In welchem Alter fangen Mädchen an sich bewusst selbstzubefriedigen?

12 Antworten

eine freundin hat mir erzählt, dass sie es schon im zarten kindesalter "herausgefunden" hat, dass es angenehm ist, sich ein kissen zwischen die beine zu pressen und sich daran zu reiben. als sie das herausgefunden hat, muss sie ziemlich jung gewesen sein (leider weiß ich es nicht mehr genau, aber definitiv weit jünger als 8 jahre), denn sie hatte nicht die geringste ahnung, was es ist, was sie da tut, und auch keinerlei sexuellen bezug dazu. es fühlte sich nur toll an, und es wurde daher ihr liebliungskissen.

dann hat sie ihre mutter dabei "erwischt" und ein riesenalarm gemacht, und ihr den hintern versohlt (1968 konnte einem das noch passieren). natürlich hatte sie keine ahnung, warum das nun schlimm und unanständig sein sollte, was da passiert. sie war nur entsetzt und hat das mit diesen gefühlen künftig verknüpft.

das ergebnis dieses tollen erziehungseingriffs war, dass sie als junge frau später zwar spass am sex hatte, aber nie kommen konnte - immer wenn sie kurz davor war, war alles weg, als hätte man einen schalter umgelegt (oder eine tür geöffnet).

sexualität ist nichts verkehrtes. die kann man auch ganz unschuldig entdecken, ohne pornokonsum. und man wird von den eltern nur deswegen daran "gehindert", vollen zugriff auf das thema zu bekommen, damit nicht zu früh beziehungen eingegangen werden, mit älteren, die diese neugier ausnutzen könnten, oder mit gleichaltrigen, die genauso wenig reif genug sind, um zb ein kind aufziehen zu können.

dazu kommt die moralische keule, von den grossen religionen auch nur deswegen eingeführt, weil ohne so etwas ungewollte schwangerschaften früher an der tagesordnung gewesen wären. heute ist vieles davon schlichtes unwissen.
und leider übernimmt die aufklärung heute die trotz jugendschutz komplett zugängliche pornografie, die eine ganz andere zielgruppe hat und daher ebenfalls völlig falsche vorstellungen vermittelt.

gut wäre also, die kinder vernünftig und ihne scham aufzuklären, sofern sie interesse zeigen (die meisten finden es eh eklig und zeigen keins) und zu beraten, damit sie aufpassen, dass nichts schiefgeht. und ansonsten ist es die privateste sache eines menschen überhaupt, und darauf sollten auch eltern nur einen bedingten zugriff haben.

die chance ist sonst gross, dass all die ängste, verklemmtheiten oder akzeptanzprobleme, wie oben beschrieben, mehr schaden als nutzen.

verreisterNutzer  17.05.2022, 13:28

Ein ganz toller Kommentar!

Die Urheber dieser irren Moral sind Religionsführer, die die Menschen zu Sündern machen wollen.

Hallu ✨

Mmm also es ist natürlich immer unterschiedlich aber viele fangen in der Pubertät an da man neugierig ist und etwas dann auch ausprobieren möchte. Wenn es der Person gefällt macht die dann weiter wenn nicht dann lässt die Person es einfach. :)

LG

LeilaHerz4👾

Naja,Aufklärung findet ja in der Schule mit etwa 12 Jahren statt.

Wenn vorher über Freundinnen oder das Elternhaus keine Aufklärung darüber stattgefunden hat,könnte das schon weit vor dem Bewusstsein oder der Kenntnis des Begriffes Selbstbefriedigung stattfinden.

Schaukeln,Reiten,Rutschen sind da Begriffe aus dem Vorschulalter.

Kommt auf die Person an manche fangen mit 11 oder 12 an oder generell im Jugendalter manche aber erst nach dem ersten Mal oder so.

Das ist von Mädchen zu Mädchen anders. Ich habe mit 11 Jahren angefangen.
ich denke die meisten fangen auch zwischen 11-14 an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin ein Mädchen