In welche Richtung fließt Energiestrom?

Also kann es sein, dass der Energiestrom sich einmal komplett dreht und dann mitten im Kabel, aus der selben Richtung, aus der er gekommen ist wieder zurück fließt? (Das Kabel von minus würde dann ja bei plus eingesteckt werden)

5 Antworten

Wenn du eine Batterie in einem geschlossenen Stromkreis hast, fliessen Elektronen (=negativ geladene Teilchen) vom Minus- zum Pluspol. Die Physiker, die sich als erstes mit Strom befasst haben, wussten das nicht. Sie sagten, es fliesse Strom vom Plus- zum Minuspol. Dies haben wir so beibehalten. Der Strom fliesst also vom Plus- zum Minuspol, wenn die Elektronen vom Minus- zum Pluspol fliessen.

Mit der Energie ist das so: Die Elektronen werden vom Minuspol abgestossen und vom Pluspol angezogen. Durch diese Kraft werden sie beschleunigt. Man könnte sagen: "Sie fallen herunter, ähnlich, wie Wasser in einem Wasserfall herunter fällt."

Wo ist nun die Energie? - Jedes Elektron gewinnt Energie, wenn sie vom Minuspol zum Pluspol 'herunter fällt'. Wenn man dieses 'Herunterfallen' bremst, kann man Energie abzweigen. Z. B. werden die Elektronen in einem dünnen Leiter gebremst. Deshalb wird ein dünner Leiter warm, wenn da Strom fliesst. In einem dickeren Leiter werden sie weniger gebremst. Deshalb wird ein dickerer Leiter weniger warm. Ganz dünne Leiter werden so heiss, dass sie glühen und leuchten.

Je nachdem wie die es siehst. Ob du die technische oder die physikalische Stromrichtung meinst.

Dabei unterscheidet man zwischen technischer Stromrichtung und physikalischer Stromrichtung. Merke: Die technische Stromrichtung von plus nach minus. Die physikalische Stromrichtung von minus nach plus.

Der Strom fließt immer in die gleiche Richtung. Vom + Pol zum Minus -Pol. Egal wierum man eine Glühlampe anschließt. Die besteht aus einem Metallfaden der bei durchflossenem Strom anfängt zu glühen. Bei einer Unterbrechumg im Kreislauf kommt der Stromfluß zum erliegen unb beginnt nach dem schließen des Stromkreises erneutzu fließen +>-.

Ob er jetzt inder Birne von links nach rechts oder von rechts nach links fließt, ist doch egal. Genauso könnte ich die Birne einfach rumdrehen.

Da verwechselst Du völlig verschiedene Sachen:

Der Energiestrom ist der Energiefluss von der Stromquelle zum Verbraucher. Der hat mit der elektrischen Polarität so viel zu tun wie mit der Schuhgröße des Betrachters.

Die aktuelle Bewegungsrichtung der elektrischen Ladungsträger orientiert sich an der jeweiligen Polarität.

Was man da als "Richtung des Energiestroms" bezeichnen will, ist eine reine Phantasievorstellung ohne wirklich physikalischem Hintergrund.