In welche Höhe ist der Skispringer?

2 Antworten

h(x) ist die Höhe des Skispringers nach x Metern.

Wenn du also ausrechnen sollst, wie hoch der Springer nach 100 Metern ist, berechnen h(100).

Ich würde bei b die die Ableitiung bilden und diese an den beiden Stellen ausrechnen. Das wäre dann allerdings nicht näherungsweise sondern sehr genau. Weißt du, was eine Ableitung ist?
Wenn nein, wirst du vermutlich eine andere Methode kennen, die Steigung zu bestimmen.

MichaelH77  15.11.2022, 19:10

mit näherungsweise dürft über die Tangentensteigung gemeint sein. Also Tangente bei x=70 zeichnen und die Steigung der Tangenten mittels Steigungsdreieck berechnen

Die Antwort zu a) kannst du direkt aus dem Diagramm ablesen.

Von x = 100 hoch zur Funktion und von dort waagerecht nach links zur y-Achse.