In was lagere ich Brot, damit die Kruste am nächsten Tag noch knusprig ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich backe meistens abends, lasse über Nacht auskühlen und schneide die Brote am nächsten Morgen ganz auf, dann friere ich die Scheiben ein. Wie Serenety78 schon sagte, dann geht leicht toasten oder die Nacht vorher den Bedarf wieder im Kühlschrank in geschlossnerem Behälter auftauen. Bei mir halten 2 x 1kg Brote so 2-3 Wochen, da kann ich nur einfrieren und die Qualität bleibt sehr gut.

Ich glaube daran forschen Experten schon seit Jahrhunderten ;-) Frisch halten ist weniger ein Problem, aber knusprig halten geht wahrscheinlich nicht.

Einfrieren und bei Bedarf kurz im Toaster aufknuspern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine dicker Kruste Sorgen aber das zäh werden ist kaum auf zuhalten den egal ob die Feuchtigkeit von außen oder innen schadet.für bessere Kruste mit Schwaden backen mit höchster Themperatur anfangen und in ca 12 Minuten Schritten bis auf 180°C und so noch min 40 Minuten.Wir backen seit mehr als 25 jahren unser Brot selber 2 bis 3 mal die woche

LG sikas und gute Nacht

Ich kenne da auch keine Tipp. Selbst Brote vom Bäcker sind am nächten Tag an der Kruste weich und nicht mehr so knusprig. Da würde dann evtl nochmal ein kleiner Backgang reichen um die leiste wieder knusprig zu bekommen. Ich hab auch schon so einiges versucht, aber nix klappte.

verreisterNutzer  25.11.2021, 23:22

Na das beruhigt mich irgendwie dass ich mit dem Problem nicht alleine bin! 😃