Welcher Brotkasten ist sinnvoll?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du verlangst nach einem wunder!!!

in einem brotkasten bleibt das brot kaum knusprig, da er nur die weitere austrocknung verhindert. durch die latente feuchtigkeit im kasten wird das brot nicht so schnell trocken, wird aber mehr lapprig.

ergo: es ist wurscht welchen du kaufst, hauptsache er ist einigermaßen dicht.

Schreiberlilli  03.12.2011, 00:10

Nein, Brot braucht Luft! Sonst fängt es an zu schimmeln!

Schreiberlilli  03.12.2011, 00:21
@Schreiberlilli

Das Brot wird "lapprig", wenn es luftdicht verpackt wurde. Das passiert aber nicht, wenn es Luft bekommt.

Wir bewahren unser Brot in der Papiertüte vom Becker in der Mikrowelle auf. Alternativ geht auch der Backofen, haben wir schon gehört - bei diesem kann es aber je nach Eigengeruch des Backofens diesen etwas annehmen. Die Mikrowelle ist ideal, weil Luftaustausch stattfindet, aber nur langsam. Somit wird es nicht zu feucht/"pflaschig" wie in der Plasitktüte, trocknet aber auch nicht so schnell aus wie direkt draussen an der Luft. Die Rinde ist aber am zweiten Tag halt leider auch nicht mehr wirklich knusprig. Ein Pluspunkt auf jeden Fall ist natürlich die sinnvolle Nutzung dieses sonst leeren Platzes. Nach dem Aufwärmen von Speisen sollte aber beachtet werden, dass die Mikrowelle keinesfalls mehr Feucht ist innen, bevor das Brot wieder reinkommt und man die Türe schliesst.

Ein guter Tipp um Brot auch nach mehreren Tagen fast wie frisch vom Bäcker hinzukriegen: Kurz mit den nassen Händen rundum einreiben und dann einige Minuten aufbacken im Ofen. Der chemische Prozess der stattfindet beim Altern des Brotes kann damit >einmalig< umgekehrt werden und das Brot ist wirklich spitze.

En Guete!

Hallo ingridwg,

Brot gehört nicht in den Kühlschrank und sollte auch nicht luftdicht verwahrt werden.

Der Brotkasten sollte also dementsprechend über eine Lüftung verfügen bzw. luftdurchlässig sein.

Reine Plastikgefäße führen deshalb oft zur Schimmelbildung, weil die Feuchtigkeit des Brotes nicht entweichen kann und sich dann an den Behälterwänden absondert. Sie sollten dann entweder mehrmals weit geöffnet werden oder immer einen Spalt offen bleiben.

Gut sind Brotkästen aus Holz oder Ton, weil sie luftdurchlässig sind.

ingridwg
Fragesteller

danke Schreiberlilli, Luftdurchlässigkeit schient das Wichtigste zu sein, habe ich inzwischen gelernt, daher habe ich mich seit Jahren vor einem Brotkasten gescheut, aber inzwischen stören mit die vielen Tüten doch sehr. Jetzt bin ich auf der Suche nach Holz, oder Ton - das zweite gefällt mir noch mehr.

Schreiberlilli  03.12.2011, 23:50
@ingridwg

Falls Du einmal einen Töpferkurs belegen möchtest, hättest Du hier schon ein Ziel! ;-)

Also ich habe ja den Tuperware, habe ihn geschenkt bekommen!

Mir wurde immer wieder gesagt, dass das Brot darin sehr schnell schimmelt und ich muss sagen, ich habe ihn zwar erst ein Jahr, aber ich habe bis jetzt noch keinen Schimmel drin gehabt, w3eil da eben noch etwas Luft rein kann, aber das Brot bleibt wirklich länger drin haltbar und auch Essbar.

Knusprig sicher nicht, das ist so, wie wuff1959 schon geschrieben hat!

Aber ich bin mit Meinem sehr zufrieden, habe das Brot meistens bi szu einer Woche cdrin ohne zu schimmeln!

Ihr müsst mir jetzt aber nicht schreiben, dass das Brot besser ist, wenn es frisch ist, das weiss ich selber, ich darf aber aus gesundheitlichen Gründen kein ganz frisches Brot Essen, das würde mir nicht bekommen! L.G.Elizza

ingridwg
Fragesteller

danke Elizza für deine Erfahrung. Mein Mann isst überhaupt kein frisches Brot, nur trockenes. Aber es gibt ja noch mehr Familienmitglieder, und wir hätten das Brot gern frischer. Ich probiere jetzt einiges aus, habe auch Tupperware hier. Mal sehn. LG

BEAFEE  03.12.2011, 12:45
@ingridwg

Mit einem normalen Tupperbehälter geht das nicht.....es muss schon der Brotbehälter sein......

elizza  03.12.2011, 12:46
@ingridwg

Ich verrate Dir gerne noch, dass ich das Brot in einem Stoffbrotsack habe, da drin soll es auch länger Frisch bleiben, was ich aber auch nicht behaupten kann. Ich habe es mit diesem Beutel im Tuperbrotschrank! Ich Esse oft BRot, das eine Woche Alt ist.

Ich kann nur einmal die Woche Einkaufen, dann kaufe ich auch das Brot, tu aberdas meiste in den Gefrierschrank, das was ich Esse, ist im Brotschrank, dann nehme ich das andere am Abend aus dem Gefrierschrank und habe dann zum Frühstück auch wieder frisches! Brot taut sehr schnell auf und schmeckt wie Frisches!

L.G.Elizza

Ich bewahre mein Brot immer im Kühlschrank auf, außer Knäcke....