In was für Bereichen kann man bei der Bundeswehr ein Schülerpraktikum machen?

4 Antworten

Das Bundeswehr Praktikum bietet dir in erster Linie die Möglichkeit, die Truppe näher kennenzulernen und in den von dir gewählten Aufgabenbereich interessante Einblicke zu erhalten. Dafür arbeitest du mit Soldatinnen und Soldaten sowie zivilen Fachkräften in vorrangig zivilen Tätigkeiten zusammen. Während deines Praktikums wirst du außerdem die gesamte Zeit über von einer Mentorin bzw. einem Mentor begleitet, die bzw. der dir als Ansprechpartner/-in zur Seite steht, dir die Aufgabenbereiche zeigt und erklärt sowie Fragen beantwortet. Im Schülerpraktikum der Bundeswehr kannst du nicht nur hinter die Kulissen eines Ausbildungsbetriebes schauen und dich an verschiedenen Materialien und Werkzeugen ausprobieren, du erlebst zudem den Berufsalltag als Soldat/-in hautnah mit und sammelst erste Erfahrungen für dein weiteres Berufsleben. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-praktikum/

Soweit ich weiß werden auch Praktika bei der aktiven Truppe angeboten. Über das Wochenende bis zu einer Woche. Da kann man mal ein bisschen Soldat sein üben und bekommt eine Ahnung davon was das heißt. Erkundige dich mal. In den Arbeitsämtern gibt es oft ein Büro für Beratung über alle Möglichkeiten für Einsatz bei der Bundeswehr.

Ich denke in verschiedenen Werkstätten oder im Büro/Verwaltung.

Überwiegend in der Administration, also in Bereichen wie Beschaffung, Fuhrpark, Logistik,.