In Sachsen Heilsteine finden?

4 Antworten

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen

Heilsteine und Halbedelsteine sind nicht dabei.

Sandlerkoenig07  30.12.2021, 18:52

Und was ist mit Achat, Amethyst, Turmalin und Topas? Gibt es alles in Sachsen.

michi57319  30.12.2021, 20:31
@Sandlerkoenig07

👏 Toll! Dann lass doch den Fragesteller an deinem großartigen Wissensschatz teilhaben.

Halbedelsteine findest du in alten Steinbrüchen oder an offenen Abbruchkanten.

Da ich in niedersachsen wohne, kann ich dir keine genaueren Standorte geben, da mußt du schon selber schauen.

Schau mal im Buch von H. Vollstädt: Edelsteine aus Sachsen.

Halbedelsteine werden in den diversen Esoterik-Läden verkauft. "Heilen" können die allerdings nicht.

338194  01.01.2022, 00:43

Den Begriff "Halbedelstein", gibt es schon lange nicht mehr. Heute heißen sie "Schmucksteine".

Perpendikel  01.01.2022, 07:01
@338194

"Heilsteine" gibt es auch nicht, und trotzdem weiß jeder, was mit diesem Begriff gemeint ist.