In pflegerin verliebt?

4 Antworten

Sowas nennt man Übertragungsliebe.

Ergo ist das keine echte Liebe. Du findest sie interessant, aber mehr auch nicht, alles andere ist eine psychische Reaktion darauf, dass sie dir in deiner Krise beistand und sich um dich gekümmert hat.

Und wie Nussbecher schon sagte, ist das echt mies, deswegen einen Therapieplatz zu blockieren, für Leute dir dringend Hilfe brauchen.

Such dir einen Partner in der restlichen Welt, Therapeuten, Pfleger etc sind die schlechteste Wahl die du treffen kannst.

Ich muss sagen, ich kenne das Setting Psychiatrie von beiden Seiten. Ich war sowohl selbst mal Patientin und habe auch in der Psychiatrie als Pflegerin gearbeitet.

Das Ding ist, was du fühlst ist keine richtige Liebe. Zumindest bist du nicht in die Ganzheit der Person verliebt. Wer in der Psychiatrie arbeitet, hat ist Regelfall positiv, aber mit einer professionellen Distanz. Es ist ein bisschen, wie in der Gastro: Es gehört zum Job sich auf deine Therapie zu konzentrieren und deiner Genesung zuzuarbeiten. Wenn sie sich persönlich über dich ärgern sollte, würdest du das nicht erfahren.

Patienten sind in dieser Hinsicht auch nicht interessant und es wäre auch falsch. Es gibt Übergaben und Teamgespräche, wo auch dein Fall besprochen wird und die Mitarbeiter kennen deine Akte. Mitarbeiter in der Psychiatrie hingegen, sind darauf geschult, gewisse Dinge keinesfalls vor Patienten offen zu legen. Außerdem lernt man, sich abzugrenzen.

Diese Nähe oder Zuneigung, die du empfindest, beruht nicht auf Gegenseitigkeit.

Abstand von der Idee nehmen. Es kommt vor, dass man in Personen, die einem helfen mehr reininterpretiert als eigentlich da ist. Sie selbst müsste ohnehin den professionellen Abstand wahren und dürfte sich nicht mit dir einlassen.

Mal davon ab, dass es eine ganz schlechte Idee ist deswegen einen Platz in der Klinik zu blockieren, den jemand dringend braucht.

ich will wieder in der psychatrie aufgenommen werden

Lass das bitte, sofern es dir gut geht, denn du nimmst sonst anderen, denen es wirklich schlecht geht den Platz weg.

Kannst du nicht anderweitig den Kontakt zu der Pflegerin aufbauen? Wenn du entlassen bist und nicht mehr ihre Patientin, dann dürfte da rechtlich nichts mehr dagegen sprechen.

taehi21
Fragesteller

ich will ja dort nicht wieder hin aber ich will sie einfach wieder sehen