in paar Fragen zur GSG 9 der Bundespolizei?

4 Antworten

1. Ja
2. Ja. Aber wer macht bitte die Weiterbildung bei der GSG9 um dann vorzeitig zu kündigen? Nicht viele...
3. Prinzipiell ja. Eine Woche Bereitschaft, dann ein paar keine Bereitschaft. Man hat dennoch einen Rahmendienstplan mit Weiterbildungen, Training, Training und Training.
4. Nein. Und warum sollten sie? Damit sie sich cool fühlen? (Das ist ja irgendwie der Hindergrund der Frage). Nur die nächsten Angehörigen sollten es wissen. Erzählen kann mans jedem aber dann muss man sich nicht wundern wenn jemand ein Lagerfeuer macht...mit deinem Haus und Auto...
5. Kann dir keiner sagen und das ist auch gut so. Aber die suchen sich schon die Leute raus die sie haben wollen...

  1. Wie jeder Polizist.
  2. Wie jeder Polizist.
  3. Wie jeder Polizist.
  4. Blödsinn. Das lässt sich im näheren Umfeld auf Dauer nicht verheimlichen. GSG9 ist keine Geheimpolizei. Aber niemand aus der Truppe wird damit hausieren gehen: "He, seht mal, ich bin der von der GSG9"
  5. Zunächst wie bei jedem Polizisten.
Rotzbox
Fragesteller

Weil alle sagen, dass ist nichts für Männer mit Familie. Und das man in ständiger Anonymität leben muss.

Sirius66  21.05.2017, 15:09
@Rotzbox

Die verwechseln das mit Auftragskillern. Zuviel Proll-TV

Zu Nr. 4:
Nur die nächsten Angehörigen wissen davon. Alles was darüber hinaus geht, z. B.  der Freundeskreis, sollte das nicht wissen.

Sirius66  21.05.2017, 15:13

Und die unterschreiben dann eine Verschwiegenheitsklausel?

TribunAgricola  21.05.2017, 15:22

Das weiß ich nicht. Es sollte aber in deren Interesse liegen, dass es möglichst wenige Personen wissen.

Sirius66  21.05.2017, 17:59
@TribunAgricola

Sie hängen sich kein Schild vor die Brust, das sicher nicht. Aber das tut NIEMAND - auch ein Verkäufer, Banker oder Grundschullehrer nicht. Ein GSG9 Beamter ist nicht zu einen anonymen Leben verdammt. Es hat genauso Zurückhaltung über den INHALT seiner Arbeit zu wahren, wie andere mit sensiblem Personenbezug, in der Entwicklung oder Forschung.

Wenn man ihn nach seinem Beruf fragt, wird er antworten Polizist. Ein anderer sagt eben Verkäufer, Bankkaufmann oder Lehrer. Wenn dann weiter gefragt wird, WO man arbeitet, nennt man die BuPo, auch die GSG9 - warum nicht - den Discounter, die Bank, die Schule.

Wenn es dann tiefer geht, geht es in Firmenbeheimnisse. Das ist selbstverständlich für JEDES Gewerk und nach gesundem Menschenverstand selbst zu beantworten. Der Discounter plaudert nicht über die Angebote, die sie nächste Woche machen, der Banker nicht über die Schulden von Frau Meyer und der Lehrer nicht über die Klassenarbeit von Lieschen.

Ich verstehe nicht, warum manche meinen, bei der Polizei arbeiten ausschließlich Irre und Aliens und geltendes (Arbeits-)Recht wird ausgehebelt.

Gruß S.

TribunAgricola  21.05.2017, 19:05

Ich denke sicher nicht, dass bei der Polizei nur Irre arbeiten. Rein zufällig bin ich selber Polizeibeamter!🙄 Und das auch schon seit ein paar Jahren.
Ich weiß also schon, wovon ich rede.

AssassineConno2  21.05.2017, 22:19

Sorry Sirius aber falsch. Die meisten Beamten sagen das wirklich fast niemandem (nichtmal Freunden, nur Familie). Hat den Hintergrund, dass sonst mal der Wagen brennen könnte ;) als Gruß und so...