kann man als frau bei der einheit gsg 9 arbeiten? und was muss man da machen?

8 Antworten

Da per Gesetz Frauen der Zugang weder zur Bundeswehr, noch zu Polizei und Bundespolizei verweht werden darf, mithin per se also auch nicht zu GSG 9, findet ein Ausleseverfahren ohne Rücksicht auf das Geschlecht statt. Ein junger Mann Anfang 20 hat rein biologisch bedingt eine andere Konstitution als eine junge Frau vergleichbaren Alters, so sass eine rein an den Anforderungen orientierten Ausfallquote entsteht, bei der (jedenfalls bei der Offiziersaubildung der Bundeswehr) statitisch bei 25 Männern 4 durchfallen und bei 25 Frauen 22 durchfallen. Das ist keine Diskriminierung (man muss es ja immer wieder betonen) sondern trockene Zahlen einer nicht widerlegbaren Statistik. Die Anforderungen herunterzuschrauben, um zu einer vorzeigbareren Statistik zu kommen, wäre eine gefährliche Mogelpackung zum Nachteil der jeweils Beteiligten.

ja jeder darf bei der GSG 9 (Grenzschutzgruppe) arbeiten (Nur keine Brillen/Kontaktlinsenträger ) man muss allerdings die folgenden Tests bestehen : 5000-m-Lauf in mind. 23,00 min. 100-m-Lauf in mind. 13,4 sec. Standweitsprung mind. 2,40 m Darüber hinaus sollten Sie mind. 7 Klimmzüge schaffen, beim Bankdrücken 75% Ihres Körpergewichtes mind. 5 x zur Hochstrecke bringen und einige schießtests.Wenn man diese tests besteht darf man warscheinlich bei der GSG 9 arbeiten.

Hör nicht auf die Menschen die meinen dass Frauen nicht in so welche Jobs passen. Ich möchte später auch in die GSG9 und man kann auch als Frau aufgenommen werden, aber es ist etwas schwieriger. Außerdem haben Frauen auch gewisse Vorteile. Wichtig ist außer dass du Top Fit bist auch Konzentration und Teamfähigkeit. Ich hatte von meinem 2. Lebensjahr an nur Jungs als Freunde und daher kommt das auch wahrscheinlich dass ich mich für so einen Job interessiere. Aber dir sollte auch bewusst sein dass es sehr gefährlich ist d.h. man kann sehr früh schon sterben, aber damit habe ich persönlich kein Problem. Egal ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, vlt. begegnen wir uns sogar :) LG Annie

Was möchtest Du wissen?