In meinem Zimmer stehen viele Sachen rum ich bringe ich am besten Ordnung in das Zimmer?

5 Antworten

Du machst 4 Haufen.

Auf dem ersten legst du alles was du regelmäßig nutzt.

Auf dem zweiten Haufen legst du Dinge die du hin und wieder nutzt.

Auf den Dritten legst du Teile die noch gut sind, die du aber nicht nutzt.

Auf den Vierten legst du alles was kaputt ist.

Haufen 1 behältst du. Haufen 3 kannst du verschenken oder wegschmeißen. Haufen 4 kannst du wegschmeißen. Haufen 2 nimmst du dir nochmal vor und machst etwa die Hälfte weg.

Und das was übrig bleibt räumst du wieder normal ein.

bei allem, was dir nicht innerhalb von 10 Sekunden einfällt, was man damit noch machen kann, würde ich mich gnandenlos davon trennen.

  • verkaufen
  • wegwerfen
  • verschenken

für alles, wo man sich dann nicht sicher ist, ob man es aufgeben will, wurden Sachen wie Keller oder Dachboden erfunden.

Mit einer sogenannten Unterbettkomode kannst du alles was du noch aufheben willst, aber nicht regelmässig brauchst, auch prima unter dem bett verstauen. Ich denke da an die Sommersachen im Winter oder die Wintersachen im Sommer etc.

  1. Ziele definieren: Überlege dir, was du mit dem Zimmer erreichen willst und setze Prioritäten.
  2. Ausmisten: Entsorge unnötige Gegenstände und verkaufe oder spende, was noch funktioniert.
  3. Gruppieren: Ordne ähnliche Gegenstände zusammen und sortiere sie in Kategorien.
  4. Verstauen: Verwende Aufbewahrungsboxen, Regale oder Fächer, um Gegenstände zu verstauen.
  5. Überprüfen: Überprüfe regelmäßig, ob du alles in deinem Zimmer hast und ob es Ordnung hält.

Alles wegwerfen, was Du nicht brauchst. Für alles andere einen festen Platz finden, wo Du es immer wieder hinräumen kannst.

Ja, bring am Besten mal Ordnung in das Zimmer. Dann fühlst du dich bestimmt wohler.