In meinem ist Aquarium ist ständig Chlor woher kommt das?Une was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Hallo!

Mach nochmal einen Teilwasserwechsel mit chlorfreiem Wasser. Dazu eignet sich zB. das Stille Wasser vom Netto. Bei Aqua Dest. sollte eigentlich auch nichts drin sein, aber überprüfe es vorsichtshalber. In der Nährwerttabelle stehen bei Trinkwasser (nicht Aqua Dest.! Das bitte nicht trinken!!!) auch die Angaben über Nitrate und Chlor.

Gegen Chlor hilft ein Wasseraufbereiter.

Bei Nitrit / Nitrat: Das kann auch bei Brunnenwasser und Trinkwasser drin sein. Es gibt im Handel Nitritsenker.

Stimmt der pH-Wert nicht, kann man auch Heber oder Senker einsetzen.

Ich hatte auch mal einen 30l-Aquarium zu Hause. Sehr anfällig für kippendes Wasser. Musste alle 2-3 Tage einen Teilwasserwechsel machen. Hat leider nicht immer funktioniert. Vorsicht beim Füttern - der dämliche Nitrit-Gehalt.

Grüßle

l064n  24.07.2017, 22:53

Seltam... mein 30er lief immer stabil...

Lag es evtl. am Filter?

IlmMumK  24.07.2017, 23:05
@l064n

Ich vermute, ich hatte den Dreh mit der Futtermenge noch nicht raus. Bei mir war auch ständig zuviel Nitrit drin.

Und am Anfang hatte ich auch das falsche Wasser. Ich hatte nach dem Aqua Dest. Brunnenwasser drin. Bis mir jemand sagte, dass sie hier mit dem Grundwasser (Überdüngung) so ihre Probleme hätten.

Die Deko war anfangs auch so ein Ding! Ich hätte keine Futterflocken nehmen sollen. Die waren immer überall, nur nicht in den kleinen Bäuchen. Sie wurden ständig vom Filter dahin verteilt, wo ich sie nicht haben wollte.

Hat eine Weile gedauert, bis ich durchgeblickt habe.

Dabei hat Alles mit einer Triopszucht begonnen. Und dann habe ich Fischchen (Neon) geschenkt bekommen, weil es im Aquarium von einem Freund nur so gewimmelt hat und er den Porcellan-Express vermeiden wollte.

Und Beratung im Zoofachhandel - Was ist das???

Die hatten dort auf 30l mind 30 Neon und wollten, dass ich für 6 Neon ein 60er kaufe!!! Also musste ich Erfahrung sammeln und mich belesen. Beratung war je Fehlanzeige!!! :(((

Google doch mal nach deinem Trinkwasserversorger - in seltenen Fällen setzen sie Chlor zu wenn eine Verunreinigung zugrunde liegt.

Bei mir zeigt das Ratestäbchen auch Chlor an, obwohl laut Internetseite meines Wasserversorgers keines enthalten ist.

Versuch es doch mal mit Tröpfchentest um auf Nummer sicher zu gehen - ansonsten hilft Wasseraufbereiter, der bindet das Chlor.

Lg,

Logan

Bist du sicher, dass es sich um "Chlor" und nicht um "Chlorid" handelt?

Chlor ist ja ein leichtflüchtiges Gas, das bei Belüftung des Wassers bald draußen sein müsste, während Chlorid nichts anderes als den Salzgehalt darstellt.