In Latein sollen wir eine Moral einer Fabel auf heutige/vergangene Zeit beziehen. Kann jemand helfen?

1 Antwort

Du wirst doch jemand kennen, der ganz besonders eingebildet war und sich deshalb irgendwo einen gewaltigen Dämpfer geholt hat. Das muss ja nicht eineR aus der Politik oder Schauspielerei gewesen sein, obwohl sich diese Leute sehr dazu anbieten,
gerade heute wieder der Spitzenkandidat der CDU in Mecklenburg-Vorpommern.
Aber besser ist vielleicht, wenn du keinen Prominenten nimmst, sondern jemand aus deiner Umgebung.

Und mit dem Platzen aus Fabel kann auch bildmäßig ein Platzen vor Wut gemeint sein, weil ihm/ihr finstere Pläne misslungen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb