Rat? Was ist die Moral von der Esel un der Hund?

3 Antworten

Da wird es nicht nur eine geben, zumal die Wertevorstellungen und eigenen Erfahrungen, die die Fabelinterpretation und das Verständnis begründen, von Individuum zu Individuum variieren. Setze dich mit La Fontaine auseinander, dann erkenne die Parallelen in seinem Werk.

Der Mensch läßt sich durch Äußerlichkeiten blenden. Ein kleiner Hund ist niedlich...ein Esel wirkt durch seine Bewegungen etwas plump. Deshalb ist er aber nicht weniger wert. Jedes Tier ist nützlich auf seine Art. Man muss es nur erkennen.

Wie kann ich Toleranz als Moral in einer Fabel ausdrücken?

...zur Frage

Moral der Geschichte? Evtl. Interpretation?

 

Hier : Als der Esel mit dem Löwen des Äsopus, der ihn statt seines Jägerhorns brauchte, nach dem Walde ging, begegnete ihm ein anderer Esel von seiner Bekanntschaft und rief ihm zu: "Guten Tag, mein Bruder!" - 
"Unverschämter!" war die Antwort. - 
"Und warum das?" fuhr jener Esel fort. "Bist du deswegen, weil du mit einem Löwen gehst, besser als ich, mehr als ein Esel...
Nun was ist die Moral der Geschichte ? Über was wird gesprochen bezüglich der Aufklärung ?
...zur Frage

Von wem gibt es die fabel der Rabe und der Fuchs?

Die erste Version ist von Äsop... dann gibt es veränderte von La fontaine; Lessing, und Luther???? Von wem noch?!

...zur Frage

Was sagt dieser Typ im Film "Die Simpsons"?

Im Film sieht man ja, wie Homer fernsieht und dabei so eine braungebrannte Figur in einem Bienenkostüm ein Pferd (oder Esel?) küsst, danach ganz entsetzt in die Kamera schaut un sowas wie "Ey Jeyjey! Un muno aba rosso" oder so ruft. Was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

Französisch - la, le, un, une, l'

Wann weiß man genau wann man die oben gennanten "Artikeln" benutzt?


Zum Beispiel: la banane - die Banane . Vor banane kommt la. Wieso?

Zum Beispiel: le chien - der Hund Davor kommt le. Bedeutet la: die und le: der? Gibt's auch ein das? Was bedeutet l'?


Und da gibt's noch un und une. Das soll, so weit ich glaube bzw. weiß, ein/e bedeuten. Kann man z. B. bei le chien auch un/e chien sagen? Was benutzt man aber un und wann une? Sind das wie beim Englischen Vokale, oder so etwas in der Art?


Danke für Eure Hilfe. Eine hilfreichste Antwort wird vergeben. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

...zur Frage

Die Kaninchen, die an allem schuld waren

Ich habe eine frage zu der fabel unzwar;

Also ich habe gelesen das die Moral ist

Moral: Laufe - nein, galoppiere schnurstracks zur nächsten einsamen Insel!

und ich verstehe nicht ganz, wieso diese moral?? und gibt es nicht irgendeine allegorie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?