Was ist hier die Moral?

1 Antwort

Die Maus ist immer ängstlich, bis auf einen ganz kurzen Moment!

Am Anfang ängstigt sie die unendliche Freiheit. Sie konnte mit dieser unendlichen Freiheit nichts anfangen und diese hat sie beängstigt!

Als sie die Mauern aus weiter Ferne sah, war sie kurz zufrieden.

Als die Mauern aber da waren, wurde sie von ihnen immer mehr und mehr eingeengt, bis sie sich von den Mauern in ein einziges Zimmer gedrängt gefühlt hat und da eine Falle drin stand, diese Falle war aber vielleicht gar nicht der Feind.

Musste sie sich dahin begeben? Musste sie sich von den Mauern einengen lassen? Den echten Feind, die Katze, hat sie gar nicht wahrgenommen, weil sie sich nur auf die Mauern konzentriert hat und auf die angebliche Falle, in die sie gedrängt wurde.