Moralen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moral hat keine mehrzahl ;)

das gute siegt über das böse

wer fleißig ist, wird blohnt

wer tugendhaft ist, wird belohnt

wer am glauben festhält, wird belohnt

wer zu neugierig, ungeduldig, freizügig ist, wird bestraft

Quickfinger  17.02.2012, 10:41

Ich habe gerade gelernt, dass es doch eine Mehrzahl gibt. Wie würdest du sonst die 5 aufgezählten nennen? "5 Beispiele für Moral"?

ailuj  17.02.2012, 10:50
@Quickfinger

moral ist ein singularetantum...ein wort ohne mehrzahl, google mal danach :)

ich würd sagen : die 5 moralpostulate z.b....in dem fall muss man nämlich was anhängen ;)

bauermar
Fragesteller

Ich hab jetzt eigentlich so gemeint wie Sei stolz auf das was du bist und richte dich nicht nach anderen!;)

bauermar
Fragesteller

Ich hab jetzt eigentlich so gemeint wie Sei stolz auf das was du bist und richte dich nicht nach anderen!;)

jacy01  03.06.2014, 18:58

Doch die mehrzahl von moral ist moralen! hatten wir heute in deutsch das wort :)

Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein

Hochmut kommt vor dem Fall

Übermut tut selten gut

Eine Hand wäscht die andere

Wenn 2 sich streiten freut sich der Dritte

Gefräßigkeit findet immer eine Ausrede

Jeder kehre vor seiner eigenen Tür

Wer zuletzt lacht lacht am besten

In schlechten Zeiten haben auch sehr mächtige die schwächeren nötig

Mitgefangen,mitgegangen

Reden ist Silber ,schweigen ist Gold

Was du nicht willst was man dir tu das füg auch keinem andern zu

Wenn das Schicksal nicht zu ändern ist ,dan aktzeptiere es erhobenen Hauptes

Versuche stets das positive im Leben zu sehen und zu genießen

Es gibt beispielsweise du moral über nimm dich nicht damit habe ich in der Klassen Arbeit eine 2 bekommmen

Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, und wenn er doch die Wahrheit spricht

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach

Der Plural von Moral ist tatsächlich Moralen. Wie manche hier scheinbar gedacht haben, war dies Deine Frage ;-)

welche Moralen du meinst eher welche Aussagen oder ? meisten wurden Fabeln dort geschaffen wo man nicht die Wahrheit sagen durfte oder durch ein strenges Regime seine eigene Meinung nicht äußern konnte also wurden Fantasie gestalten oder Tiere genommen um Missstände und der gleichen an zuprangern. Daher haben viele Fabeln eher einen brutalen Hintergrund aber des meisten ist ein Funke wahrheit daran