Im Kurzfilmen mitspielen?

2 Antworten

einfach versuchen, oft werden auch gerne Leute ohne Vorkenntnisse genommen. Allerdings musst Du bei einigen Produktionen aufpassen (das wird aber im Vorfeld dann gesagt), da die Einsätze nicht vergütet werden, z.B. bei Kurzfilmen von Studenten von irgenwelchen Abschlussklassen. Wenn das für Dich ok ist, ist es eine schöne Erfahrung.

N guter und seriöser Anbieter für Komparsenrollen ist z.B. komparse.de, die sind auch auf Facebook und schreiben viele Gesuche aus.

Ulman611tu
Fragesteller

Riesen danke das war hilfreich!! 🤩 Mir geht es auch in erster Linie nicht um Geld aber wenn etwas mit Vergütung dabei sein sollte würde ich mich auch nicht beschweren haha

naja, wenn du keine Referenzen hast wirst du erstmal keine bedeutende Rollen bekommen, es sei denn du meldest dich für ein Casting und kannst alle überzeugen, aber selbst ob du da hinkommst ohne Referenzen ist die Frage...

Ein wenig Erfahrung zu sammeln in Kurzfilmen klingt doch nach einer super Idee, wie du sagst kannst du dabei wichtige Erfahrungen machen darüber wie der Prozess eines Films überhaupt ist. Melde dich also ruhig mal für solche Projekte, dann hast du auch für die Zukunft Material das du vorweisen kannst.

Speziell wenn es Hochschulen oder Unis in der Nähe gibt mit Studiengängen die mit Film zu tun haben findet man oft Filmschaffende, die für alle möglichen Projekte Leute suchen, kannst dich also gerne auch mal bezüglich Hochschulen umschauen ob es da was interessantes gibt (z.B. spezielle Portale oder ähnliches wo Ausschreibungen zu finden sind).

Zuletzt aber noch der Tipp (lieber einmal zuviel gesagt als einmal zu wenig): in jeder Branche gibt es Menschen die man meiden sollte. Bevor du dich also aus einen Dreh oder ähnliches einlässt oder auch nur die Menschen triffst, lass dich informieren worum es genau geht, lass sie ein wenig erzählen was sie vorhaben, was du machen müsstest etc. Auch solche Angebote sind nicht frei von Fake-Angeboten, vor allem wenn mit Verträgen gewedelt wird solltest du ganz vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse
Ulman611tu
Fragesteller

Vielen Dank! Klar komplett ohne Erfahrung wäre es wahrscheinlich schwierig, ich mache aber seit Jahren schon an Theater Projekten mit, war aber leider halt nie wirklich vor der Kamera obwohl das mein Ziel war. Achso und danke für deinen Hinweis! ☺️😊