Wie wird man als Kind Schauspieler/Komparse?

4 Antworten

Hi,

der erste Schritt ist, online nach einer Komparsenagentur zu suchen, die für deine Region zuständig ist. (bei dir zum Beispiel hier https://www.komparsenfischer.de/) Für den Raum Kiel scheint es auch noch etwas zu geben.
Einfach googeln, da findest du was.

Die Agenturen, wo ich angemeldet bin, sind alle komplett kostenfrei (und dennoch absolut seriös!) und man kann wenn man will eine Premium-Mitgliedschaft bekommen (dafür zahlst du dann einen Jahresbeitrag, hast aber garantiert einen Job im Jahr oder wenn nicht bekommst du das Geld zurück). Sind allerdings für den Raum Berlin/Brandenburg/Sachsen/Thüringen und helfen die deshalb nicht viel weiter :)

Ich hab mal geguckt, "Komparsenfischer" erhebt eine einmalige Anmeldegebühr von 11,90€, aber die hast du mit einem einzigen Drehtag wieder drin, also echt machbar. Und wenn du willst, gibt es scheinbar auch dort eine Premium-Mitgliedschaft.

Du meldest dich dann auf der jeweiligen Seite an. Halte dafür deine Körpermaße bereit/ein Maßband, um beim Registrieren schnell nachzumessen. Und auch ein paar Fotos von dir. Was genau sie für welche brauchen ist unterschedlich, also einfach nachlesen.
Die meisten genturen bieten kostenlose Shootings für ihre Mitglieder an. Die Fotos kannst du dann direkt verwenden.

Wahrscheinlich wirst du bei der Registrierung unter anderem nach diesen Sachen gefragt:
ob du Sportarten kannst, besondere "Fähigkeiten" hast, welche Sprachen du sprichst, ob du bestimmte Kleidungen hast (Abendkleid, ...), welche Sprachen du sprichst...
Nur so als Beispiel.

Ich schätze, du brauchst eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Aber wahrscheinlich eher beim ersten Dreh als zur Anmeldung, weiß ich nicht genau.

Hast du ein eigenes Konto? Spätestens bei deinem ersten Dreh wäre das praktisch, weil das Geld überwiesen wird. Oder halt auf das Konto deiner Eltern.

Anhand der Infos, die sie über dich haben, wird die Agentur dich anschreiben, wenn sie jemanden wir dich brauchen. Per Mail oä bekommst du dann eine Terminanfrage, die du bestätigen oder ablehnen kannst. Und dann kommt mit etwas Glück nach deiner Zusage die Zusage der Agentur :D
Es schadet trotzdem nicht, sich immer umzuhören, ob in der Gegend gerade was gedreht wird. Und falls da eine andere Agentur für die Komparsen zuständig ist, einfach anmelden (oder melden, wenn sie einen Aufruf im Radio/Zeitung oä starten. So kam ich an meinen genialen ersten Job, ganz ohne Agentur).

Zum Thema ohne Text: Man darf sich keine falschen Hoffnungen machen. Die Wahrscheinlichkeit, Text zu bekommen, ist ziemlich, ziemlich unterirdisch. Manche Agenturen nehmen dafür langjährige Komparsen, quasi als "Treuebonus" für lange Mitgliedschaft. Aber auch wenn ich das komplett nachvollziehen kann (ich würde morden für eine Sprechrolle ;-P), es ist erstmal unwahrscheinlich.

Soviel erstmal dazu. Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du sie mir gern stellen, per PN oder hier in den Kommentaren.
Bin selbst Komparsin aus Leidenschaft und hoffe, dass zu meinen erst sechs Drehtagen noch vieeele dazukommen.

Wenn du so filmbegeistert bist: Vielleicht kommt nach dem Abschluss für dich ein Studium/ eine Ausbildung in Berlin oder Brandenburg in Frage? Das ist so DIE Filmlandschaft in Deutschland, auch mit internationalen Drehs (Tribute von Panem, Cloud Atlas...). Da bekommst du insgesamt gut an Komparsen-Aufträge. Ein Grund warum ich es bereue, aus BB weggezogen zu sein...

Kleiner Tipp: Erwarte vom ersten Dreh nicht zu viel. Ich war damals mit vielen anderen "Ersties" zusammen und den meisten wurde es schnell langweilig. Laaange Pausen und dann oft immer der gleiche Take... Du musst erst rausfinden, ob das was für dich ist. Ich persönlich liebe jede einzelne Sekunde der Dreharbeiten und das ist keine Übertreibung, aber jeder ist anders...

So, das grenzt ja an nen Roman... Aber ich liebe das Komparse-sein und wenn man da jemandem helfen kann, auch einzusteigen... ;)
Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf deinem Film-Weg!

Liebe Grüße
Ichtys :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gwenny06
Fragesteller

Ich habe eine Seite gefunden bei der man sich kostenlos anmelden konnte und habe das dann auch gleich gemacht :)

Recherchiere mal welche TV Serien bei euch in der Ecke gedreht werden. Und dann kannst du einfach „Komparse“ und den Namen der entsprechenden TV Serie googeln.

Bei uns in der Ecke wird zum Beispiel häufiger was für den Tatort gesucht. Oft ist mal was in der lokalen Presse, letztenendes findest du es aber meistens auch irgendwo im Internet.

T3Fahrer

Du bräuchtest zunächst einmal die Einverständniserklärung deiner Eltern. Dann kannst du dich an Castingagenturen wenden. Sowas geht auch online. Achte dabei aber darauf, dass das seriöse Agenturen, bzw Seiten sind.

Dafür gibt es doch extra Agenturen oder Onlineplattformen. Google doch mal danach.

Gwenny06
Fragesteller

Hab ich schon. Weißt du ob das was kostet?

iamwellbehaved  15.01.2020, 14:18
@Gwenny06

Ich meine online kann sowas schonmal was kosten. Da geht es dann um die Reichweite und Möglichkeiten, über die man verfügt.

Gibt es manchmal nicht auch auch sowas wie ''Vorsprechen'' für Rollen? Da würde ich im Internet auch mal Ausschau halten, auch wenn es mal ein paar Kilometer weiter weg sind.