Wie komme ich an Rollen in einem Film oder Musikvideo?

2 Antworten

Hamburg kannste Dich an Michael Damm Casting wenden, ich bin dort auch. Komparsenjobs für den Einstieg sind ganz ok, ob Du gleich eine Sprechrolle oder sonstiges bekommst, dass kann Dir natürlich keiner sagen.

FluffFluff
Fragesteller

Ist das ganze mit Kosten verbunden? Kostet das etwas, in die Kartei aufgenommen zu werden etc? und hattest du da schon jobs, wie waren sie und hast du gage bekommen?

Ruby1976  16.11.2010, 17:44
@FluffFluff

Also, ich bin in Bremen registriert, da ist es noch nicht so, dass man sich online registrieren muss. Beim Casting hab ich auch nichts zahlen müssen. Ich war bei: Haltet die Welt an (ZDF), Summertime Blues (Kinofilm), Mediamarkt Werbung mit Mario Barth, Schlafende Hunde (Tatort) und hatte zwischendurch jetzt auch wieder Angebote, aber kann es zur Zeit nicht machen, weil ich einen 400 Euro Job habe. Gage waren meistens 50 Euro, es gibt Zulagen wenn länger oder nachts gedreht wird. Die Konditionen dürften allerdings auch auf der Website stehen. Manchmal werden auch extra Castings gemacht, wie bei Neue Vahr Süd, oder ich bekomme Mails, ob ich noch Leute kenne, die füllen dann vor Ort einen Wisch aus bezüglich der Arbeit. So war es bei der Mediamarkt Werbung, weil 1000 Komparsen benötigt wurden. Mir hat es gut gefallen, ein Kollege hat sogar eine kleine Sprechrolle bei Summertime Blues bekommen. Man braucht Sitzfleisch, es kann chaotisch sein und wenns draußen ist, auch kalt werden. Aber für den Anfang ist es eine gute Möglichkeit, man sieht eben viele Dinge, die man nicht kennt und wenn Du dort ein paar Jobs hattest, hast Du etwas vorzuweisen, wenn Du Dich woanders bewirbst. Starallüren sind allerdings nicht angebracht. Die Geschichte mit der Onlineregistrierung klang auch fair, aber das krieg ich nicht mehr zusammen.

Ruby1976  16.11.2010, 18:28
@Ruby1976

Und mit 14 solltest Du auch mit Deinen Eltern darüber sprechen :-)

sei noch gesagt, als komparse bleibst du auch für immer komparse. manchmal, mit viel glück darfst du sogar mal einen satz sagen, dieses heisst dann kleindarsteller, aber schauspieler wirst du nur durch eine ausbildung. diese sollte staatlich sein (google "staatliche schauspielschulen deutschland") nicht privat, das kostet nämlich nen haufen geld und danach nimmt dich weder eine renomierte schauspielagentur, noch buchen dich die caster. also, staatliche schauspielschule .. viel glück.