Wie bekommt man eine Rolle in Kurzfilmen?

4 Antworten

Es gibt dafür unter anderem Webseiten bspw. jobwrk

Und es gibt noch einige andere Plattformen.
Unter anderem kannst du die Leute direkt anfragen.

Je nachdem kannst du auch ein Crashkurs bei etablierten Schauspielern machen, die dich in Filme rein bringen.

Je nachdem kostet das natürlich ein Haufen Otter, aber das wäre ein direkter Weg.

Es kommt natürlich drauf an, was für eine Rolle du willst.

Also es gibt ja Stative, Komparsen usw.

Zum Beispiel wenn Menschenmassen gefilmt werden, könntest du so leicht eine Rolle bekommen.

Desto größer die Bedeutung im Film deines Charakters, desto schwieriger ist es und desto mehr musst du an den Tag legen.

Dennis392
Fragesteller

Ich möchte mal Schauspieler werden (nicht in Deutschland) und ich Boxe und da frage ich mich wie ich es werden kann.

Ich habe ja sehr viel Boxerfahrung und bin nicht Schlecht drinne aber ich habe echt keine Ahnung wie ich anfangen soll

Dennis392
Fragesteller

Hast du da eine Idee wie man anfangen kann?

Marco79100  29.12.2021, 18:59
@Dennis392

Da gibt es mehrere Wege. Zum einen versuchst du es über diese Seite und anderen. Du suchst dir einen Schauspiellehrer. Du beginnst mit klassischem Schauspiel auf der Bühne und wirst evtl entdeckt. Es gibt je nachdem auch Studienplätze wo du auch kein Abschluss benötigst, das sind private Schauspielschulen wo du meistens mehr zahlst.
Du musst abwiegen was du willst.
Es gibt auch direkte Filmschulen, wie in Hamburg und berlin.

In anderen Ländern gibt es auch noch mehr filmschulen wo du teilweise nur eine extra Prüfung ablegen musst, um rein zu kommen.

Die sind verdammt schwierig zu bekommen, aber in New York gibts da diese eine berühmte zum Beispiel.

Kontakte und Erfahrung könnten dir nach oben helfen.

Dennis392
Fragesteller
@Marco79100

Und muss man so eine Schulische Ausbildung sag ich mal haben oder kann man sich auch im Internet erkundigen und dann bei Kurzfilmen mitspielen und sich dann hocharbeiten bis zu Hollywood

Marco79100  29.12.2021, 20:32
@Dennis392

Das ist verdammt schwer. Du musst auch berücksichtigen, dass du in Deutschland bist. Das heißt du hast bessere Chancen in Deutschland. Wenn du in Amerika rollen bekommst, hast du dort bessere Chancen.

Dennis392
Fragesteller
@Marco79100

Ich würde klar erst in Deutschland anfangen und dann wenn ich schon bei ein Paar Filmen mitgemacht habe etc nach Amerika auswandern und dort versuchen meine Karriere aufzubauen

Marco79100  29.12.2021, 21:24
@Dennis392

Ich wünsche dir viel Glück und informier dir wirklich mal wegen diesen Schauspiellehrern, die sind zwar relativ teuer, aber die bieten auch an dich sofort in eine Rolle zu bringen. Jennifer Lawrence hatte ja bspw auch keine Ausbildung und hat sich hoch gearbeitet

Kurzfilme werden meistens von Studenten gedreht. Bei FB suchen sie öfters nach Schauspielern ( auch Anfängern ) dafür.

Eine Gruppe bei FB heißt : https://m.facebook.com/groups/114280682014345/?tsid=0.07446531315208538&source=result

( da wurde erst vor ein paar Tagen ein Boxer gesucht:)

Oder: https://m.facebook.com/groups/schauspielohnegage/?tsid=0.14313523523568294&source=result

ansonsten kannst du auch auf der Seite: Casting-Network oder Komparse de schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die werden ausgeschrieben. Meist nur in der Stadt in der der Film gedreht wird. Nur wenn man nicht fündig wird, wird der Radius erweitert.

Und sehr sehr viele Kurzfilme sind Abschlussprojekte von Schauspielschulen. Am einfachsten dürfte es also sein selbst etwas auf die Beine zu stellen um dann Bewerbungsmaterial zu haben.

Dennis392
Fragesteller

Wie meinst du auf die Beine Stellen ?

Artur712  29.12.2021, 18:26
@Dennis392

Handy nehmen und selbst einen kurzen film drehen. wenn die kulisse nicht so toll ist, egal. Das material ist ja nur um zu zeigen dass du in einer traurigen rolle echt traurig wirkst und in einer fröhlichen fröhlich ...

Dennis392
Fragesteller
@Artur712

Und das dann beim bewerben von Kurzfilmen benutzen?

Artur712  29.12.2021, 18:40
@Dennis392

Ja. Aber Chanzen so und so gering. Es sei denn du wärst unter 12. Erwachsene ohne Vorerfahrung nehmen sie für gewöhnlich nur wenn man auf einer Schauspielschule war.

Dennis392
Fragesteller
@Artur712

Ich bin 15 Jahre alt. Und würde es in meiner Zukunft wirklich gerne machen aber wie ich anfangen soll weiß ich nicht

Man wird angefragt während man in einer Schauspielschule ist

Dennis392
Fragesteller

Florian Munteanu z.b hat keine Schauspielschule absolviert und ist trotzdem jetzt ein Hollywood Star und da frag ich mich wie er es geschafft hat ohne Schule.

Er hat ja mal in einem Kurzfilm mitgemacht und das war sein Beginn denke ich und deswegen frage ich mich wie man so eine Rolle bekommt