"Abschied" (Kurzfilm 2016) - kleine Interpretation, eure Gedanken zur Handlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich wünschte ich hätte damals die gelegenheit gehabt auf derartige weise abschied von meinem pflegevater zu nehmen. er starb so plötzlich, so unerwartet, war einfach von heute auf morgen weg. es war ein riesen schock für mich, den ich bis heute - obwohl er schon seit fast 8 jahren tot ist - nicht wirklich überwunden habe.

andererseits war sein tod - wenn auch viel zu früh - insofern ein schöner tod, als dass er nicht leiden musste. herzinfarkt, zack und weg. auch wenn er nicht sofort tot gewesen sein sollte hat er doch nichts mehr mitbekommen. wenn ich mich daran erinnere, wie qualvoll meine leibliche mutter zuletzt dahinvegetiert ist, ehe sie endlich sterben konnte, das wünsche ich auch niemandem.

fakt ist: einen abschied so wie in diesem film gibt es in der realität nicht. wer gesund ist will nicht sterben und wer aufgrund von langer krankheit stirbt, musste vor seinem tod schon zu viel erleiden. dass ein junger und gesunder mensch sich einfach so und ganz bewusst in einen sarg legt gibt es nicht.

Erskina  12.11.2018, 16:57

Ach ja. weil es ja so wenig menschen gibt, die Suizid begehen. bzw deiner Meinung nach gar keine

WildLissi96  12.11.2018, 16:59
@Erskina

natürlich gibt es menschen, die suizid begehen. ich habe gelesen, dass sind sogar 800 000 pro jahr. aber diese menschen sind sicher nicht als gesund zu bezeichnen, oder? ich würde sagen, dass die meisten menschen, die suizid begehen auf die eine oder andere weise schwerst krank sind - entweder mit einer psychischen krankheit wie z.b. depressionen oder mit einer körperlichen krankheit, die ihnen die kraft zum weiterleben raubt.

hätte meine mutter geahnt, wie grausam es noch sein würde mit ihr, hätte sie sicherlich auch vorher suizid begangen und das wäre für sie wohl auch besser gewesen. nur ich hätte das zumindest damals überhaupt nicht verstehen können, denn ich war ja erst 7.

Erskina  12.11.2018, 17:01
@WildLissi96

vielleicht ist die Dame in dem Video auch psychisch krank.

oder hat sich informiert, dass sie mit ihrer körperlichen Krankheit zu viel Leiden würde.

Tut mir leid mit deiner Mutter

WildLissi96  12.11.2018, 17:03
@Erskina

ja, kann sein. aber ich halte diese szene trotzdem für ziemlich unrealistisch. du nicht?

Erskina  12.11.2018, 17:06
@WildLissi96

Nicht unbedingt. jeder ist da ein wenig anders.

vielleicht sollte der Kurzfilm auch darstellen, dass sie sich einfach von einem Teil ihrer Persönlichkeit verabschiedet

WildLissi96  12.11.2018, 17:08
@Erskina

schön interpretiert. ich glaube ich bin für diese art von Interpretation einfach etwas zu prosaisch. vermutlich habe ich einfach schon zu viel erlebt, um das noch so künstlerisch sehen zu können.

danke jedenfalls für deine sichtweise.

LauraSchp
Fragesteller
@Erskina

nicht abwegig, das Menschen, welche z.b. vom eigenen Tod träumen vor einer persönlichen Veränderung stehen, ist in der Traumdeutung sehr verbreitet.

LauraSchp
Fragesteller
ein junger und gesunder mensch sich einfach so und ganz bewusst in einen Sarg legt gibt es nicht.

Natürlich nicht, ich denke, sie ist gestorben und liegt von Anfang an in diesem Sarg, daß sie noch einen Moment lebendig neben ihm stünde spielt sich m.E. lediglich in der Gedankenwelt des Mannes ab.

Anm. noch, es ist keinesfalls ungewöhnlich oder abwegig , sich schon zu Lebzeiten Gedanken zum eigenen Tod und der Beisetzung zu machen.

Das machen tatsächlich nicht nur Ältere oder an einer unheilbaren Krankheit Leidende, die wissen, daß sie (vielleicht) bald sterben müssen, sondern auch kerngesunde, junge Menschen. Sie wollen einfach alles soweit ihren Wünschen entsprechend geregelt haben wenn es soweit ist.

Langweilig, ende zu offensichtlich... sie hat den anderen bei ihrer beerdigung zugesehen und hat sich ein letztes mal von ihr verabschiedet. Man sieht direkt das sie nicht wirklich da ist, da sie auf einer Beerdigung weiß trägt und alle weinend zu ihr kommen um sich zu verabschieden. Ihre Seele hat sich noch ein letztes mal verabschiedet und ist dann in den Tod gegangen

Diese kurzfilm scheint in einer Zeit zu spielen Science fiction, in der Sterbehilfe erlaubt ist. Alle verabschieden sich von ihr , sie hat ihre eigene Beerdigung organisiert. Dieser Mann, versucht noch einmal sie dafon abzuhalten, indem er ihre Hand minnt. doch sie entscheidet sich trotzden für den Freitod