In Hotel gehen ohne Reservierung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht grundsätzlich. Du benötigst oft eine Kreditkarte, da sich Hotels darauf oft eine Sicherheit reservieren, falls im Zimmer etwas kaputt geht oder es übermäßig verschmutzt zurückgelassen wird.

Auch kannst Du dir nicht sicher sein, dass überhaupt Zimmer frei sind. Zudem ist das Buchen vor Ort oft teurer als die Online-Buchung.

Ich würde eher online Buchen. Das ist teilweise günstiger und es lassen sich oft auch Gutscheincodes finden und/oder Cashback mitnehmen. Achte ggf auf die Storno-Bedingungen. Die sind bei den Buchungsportalen oft besser als bei der Buchung über die Hotel-Webseite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jap, klar geht das. Du musst halt bedenken, dass Hochsaison ist.

Früher, bei meiner ersten Reise hab ich nur 1 mal reserviert, aber das war ja auch per Flugzeug weit entfernt.

Aber sonst mach ich das eigentlich nie. Muss jedoch zugeben, dass das auch manchmal in die Hose gehen kann:

Zum Beispiel in einem Örtchen, dass nur 2 Hotels hat. Da war das Eine ausgebucht, das Andere hatte Betriebsurlaub; und ich musste ein 6km weit entferntes anderes Hotel aufsuchen.

  • Insofern kann man also nur auf Reservierungen verzichten, wenn das Örtchen sehr viele Hotels hat. So 10 oder 20 Stück, würd ich mal sagen.
  • Alles Andere ist ein Glücksspiel und sollte lieber im Voraus reserviert werden.
  • Denn ich werd bei kleinen Örtchen nichtmehr riskieren, dass die Hotels dort ausgebucht sind, weil die zusätzlichen Fahrtkosten per Auto oder per Zug zu einem anderen weiter entfernten Hotel wieder extra kosten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ifm001  06.08.2022, 10:20
Insofern kann man also nur auf Reservierungen verzichten, wenn das Örtchen sehr viele Hotels hat. So 10 oder 20 Stück, würd ich mal sagen

Na dann versuche mal in so Örtchen wie Frankfurt, Nürnberg, Köln, Düsseldorf, ... zu Messe-Zeiten adhoc ein Hotelzimmer zu bekommen.

ich würde vorher anrufen und fragen, ob überhaupt was frei ist.

Kann ja sein da ist alles voll und du übernachtest unter einer Brücke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
botmemehaha
Fragesteller

"und du übernachtest unter einer Brücke"

Ne! Dann lieber im Wald.

Klar, wenn die freie Zimmer haben. Aber bedenke, es ist Hochsaison und es sind Ferien. Mir wäre das zu riskant. Buche doch online ein Zimmer, wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung