In High Heels viel größer als Partner:in?

7 Antworten

Wie denkt ihr darüber?

Zunächst einmal bin ich etwas irritiert.

ich bin eine Frau in den mittleren Jahren und mit 1,89 m liege ich etwas über dem Durchschnitt.

189 ist für eine Frau eine absolut extreme Größe. Das ist nicht bloss "etwas über dem Durchschnitt", das ist mehr als 20(!) Zentimeter über dem Durchschnitt (168). Für eine Frau eine absolut untypische Größe also. (156-180 unfasst in etwa grob den "normalen" erweiterten Durchschnitt).

Bitte, du erlebst das doch im Alltag, dass du sogar unter Männern(*) als groß durchgehst und es nicht oft vorkommt, dass wirklich größere Männer dir begegnen. Und Frauen schon mal garnicht, denn knapp 190 ist bei einer Frau eine absolute Ausnahme.

(*) Ein Mann ist heutzutage 181 groß, gängige Größen liegen zwischen 169 und 193.

meine Körpergröße hält mich aber nicht davon ab, sehr oft High Heels zu tragen, auch zuhause.

Das ist dir völlig freigestellt, wie du dich schuhmässig kleiden möchtest. Aber darum geht es auch garnicht.

nun habe ich die Erfahrung gemacht: vielen Männern ist es unangenehm bis peinlich, wenn ich sie in meinen High Heels manchmal um Kopfeslänge überrage.

Männer sind darauf konditioniert, dass eine Frau nur etwa 93% ihrer eigenen Körpergröße erreicht, was in der Realität 13 Zentimeter Größenunterschied bedeutet. Selbst große Frauen von 180 sind noch knapp unter dem Durchschnitt der Männer und ein kleiner Mann ist immer noch mit einer mininimal überdurchschnittlichen Frauengröße versehen.

Von daher ist es im Grunde bei den allermeisten Männern einfach nicht vorgesehen, dass eine Frau sie real tatsächlich deutlich überragt. Das passiert nur sehr selten und irritiert dann natürlich, den einen Mann mehr, einen anderen weniger.

frauen ist das überwiegend egal.

Das wage ich zu bezweifeln. Es ist aber nicht so relevant für ihr Ego wie das für einen Mann ggf. ist. Vermutlich bedauern dich einige Frauen insgeheim, da sie wissen, wie unvorteilhaft eine extrem Größe sein kann. Zumindest wenn man mal davon ausgeht, dass Durschschnitt/Norm meist sehr vorteilhaft ist.

kommt da wieder das typische Weltbild der Männer zum tragen, dass die Frau kleiner sein sollte als seine Partnerin/Ehefrau/Verlobte?

Wie bereits geschrieben oben, im Normalfall muss ein Mann schon eher kleiner sein, damit das überhaupt relevant wird, der allg. Größendunterschied Mann/Frau ist schon ziemlich groß.

Du siehst dich als bloss als "etwas über dem Durchschnitt" an. Das halte ich, wie schon gesagt, für eine einigermassen krasse Selbst-Fehleinschätzung. Das würde durchgehen, wenn du ein Mann wärest, da man 8 Zentimeter über dem Durchschnitt und erreichen der 90er-Perzentile so halbwegs treffend beschreiben könnte.

Ich vermute, ein Teil der Antwort auf das alles hier liegt in folgendem begraben:

ich jedenfalls will mich da nicht unterordnen oder Verzicht üben.

Unterordnen brauchst du dich auch nicht. Aber es ist eine eitle Forderung einer Frau von fast 190, dass sie einen Mann findet, der Klischeemässig zu ihr passt. Denn der müsste ja zumindest ein Stück über 2 Meter groß sein, vermutlich ab 205 aufwärts würde es "passen". Das Hauptproblem dabei: Das finden eines geeigneten Mannes/Partners in dieser Größe. Denn ein solches Maß bringt sehr optimistisch geschätzt blosß einer von 5.000 bis 10.000 mit. Sowas steht nicht an jeder 2. Ecke herum und wartet auf dich. Folglich wirst du bei der Körpergröße deutliche Abstriche machen müssen oder die Suche deutlich aufwändiger gestalten müssen und ggf. bei anderen Attributen des Mannes (Einkommen, Intellekt, polit. Überzeugungen, Hobbys etc. etc. pp.) mittlere bis größere Kompromisse eingehen.

Es IST zweifellos ein hauptsächlich "männliches" Problem, aber da du keine Frau von der Stange bist wird das zwangsläufig zu großen Teilen auch DEIN Problem werden. Am einfachsten wird sein, einfach DEN Mann zu akzeptieren, wenn er dann vor dir steht. Er wird sehr hohe Chancen haben, dass er neben dir in hochhackigen Schuhen kleiner sein wird und damit müsst ihr BEIDE dann klarkommen. Kompromisse müssen her, wie so oft im Leben. Einfach wird es nicht, aber hat das einer vorher gesagt? ;-)

Viel Erfolg. :-)

P. S.: Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass deine Körpergröße ggf. nicht das hauptsächliche Problem ist zwischen dir und den Männern?

Wenn ein Mann damit ein Problem hat, dürfte es um sein Selbstbewusstsein nicht gut bestellt sein.
Ich war über zehn Jahre in einer Beziehung mit einer wunderbaren Frau, die 1,84 Meter groß ist. Zwar trug sie meistens flache Schuhe und lief auch extrem gerne barfuß, aber gelegentlich griff sie auch zu High Heels. Mit diesen überragte sie mich, aber das war mir absolut egal, denn sie sah sehr gut gut aus, wenn sie diese trug.
Zudem ist es mir egal, ob eine Frau größer ist als ich oder eben nicht.

Absolut gar nicht störend für mich. Ich mag große und sogar auch ruhig größere Frauen als ich es bin - und High Heels ebenso - das macht das Erscheinungsbild noch mehr sexy elegant edel - halt auch und unter anderem ganz mein Geschmack :)) !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich würde das nicht stören. Im gegenteil, ich liebe High Heels und warum sollten nicht auch große Frauen schöne High Heels tragen? Falls ich mich dann doch zu klein fühlen sollte ziehe ich meine Heels ebenfalls an und schwupps....gleicht sich alles iweder aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit über 30 Jahren Crossdresser.

Würde mich nicht stören, in diesem Fall wärst du ja auch ohne Heels größer wenn du Karlie Kloss wärst und außerdem sieht das doch richtig super aus und mit diesen endlos langen Beinen, deine sehen ja sicherlich ähnlich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zirka 15 Paar High Heels