In F+ Patner verliebt. Was tun?

11 Antworten

Hallo!

Ist ja so ansich kein Problem eigentlich.
Du kannst lieben. Das ist doch toll!
Du kannst jeden und alles lieben, so du willst und kannst, sogar dich selbst!

Dein Problem ist wohl eher, dass du nun zurück geliebt werden willst.
Das tut er vermutlich schon, zumindest zu einem gewissen Grad.

So scheint es also, dass du noch mehr willst.
Willst du deine Liebe offener zeigen können?
Willst du, dass auch er dir seine Liebe offener zeigt?
Geht es dir darum?

Solange man alles ohne besondere Offenheit bezüglich Gefühlen macht, kann einem der andere ja weniger verletzen nur.
Sobald man jedoch völlig offen sich preis gibt und zeigt, haben andere irgendwie vermeintlich mehr Macht über einen und können einen verletzen.
Ist es das? Hast du Angst davor, sobald du dich ihm gegenüber öffnest, verletzt zu werden? Z.B indem er deine Gefühle nicht erwidert?

Willst du lieben und geliebt werden, ohne jegliches Risiko, ohne jeglichen Schmerz?
Denke, das ist nur ganz selten so, meist auch zeitlich begrenzt.
Bist du dir unsicher damit, dich zu offenbaren, um nur ja nicht verletzt zu werden?

Meist erfährt man Liebe nur in Verbindung mit Schmerz, wie und wann dann auch immer. Liebe und Schmerz finde ich, gehören zusammen. Partner verletzen einen unbewusst schon mal, weil sie einen so nahe stehen, dies deshalb können, ohne dies natürlich zu wollen. Also mal vom Normalfall ausgehend.

Meiner Ansicht nach könntest du dir erst mal mit allem Zeit geben. Alles auf dich wirken lassen. Deine Gefühle von Liebe zulassen und genießen.
Nicht zwingend gilt es, etwas zu tun.
Wenn dann eher innerlich, als äußerlich.
Lerne dich erst mal selbst mit allem kennen.

Liebe kann man auch gut mittels Taten zeigen. Man muss sie nicht zwingend in Worte fassen, etwas sagen, jemanden darüber in Kenntnis setzen.
Vielleicht merkt er es ja selbst.
Veilleicht bemerkte er es ja längst.
Vielleicht verändert ihn deine Liebe auch ohne Worte oder Wünsche nach Gegenleistung und Zurücklieben bzw. Forderungen aller Art irgendwann.
Fehlt dir das Vertrauen darin?
Meinst du, stets etwas tun zu müssen, um an Gewünschtes zu kommen?
Und wenn ja, stimmt das wirklich?
Müssen wir wirklich alles kontrollieren?
Oder könnten wir eigentlich auch gut und gerne alles mal fließen lassen?

Was wünscht du dir von ihm?
Mehr Liebe? Mehr Taten, die von Liebe sprechen?
Ist es weise, ein "Mehr" von ihm zu fordern?
Ist es gut, Liebe zu fordern?
Wäre es besser, selbst (und wenn es sein muss, sogar sich selbst) Liebe zu geben?

Hey - du hast wohl Bammel davor, wie er auf deine "Offenbarung" so reagieren wird? Hm, kann schon in die Hose gehen, klar.

Hat jemand einen Rat?

Erst mal zu Penny.... ;-))

Neee, erst mal einen Überblick darüber gewinnen, worum es dir wirklich geht. Also ich würde sagen: um ein "Mehr" an Liebe. Oder um seine Liebe.
Du willst auch von ihm geliebt werden.
Darin sehe ich das Übel, weil du damit Liebe fordern würdest.

Dann überlegen:
Bin ich für mehr Liebe wirklich einzig von ihm abhängig, oder sollte ich auch meine eigenen Fähigkeiten dafür einsetzen, sprich mich selbst mehr lieben, um an mehr Liebe zu kommen? Stichwort: Eigenverantwortung.
So blieben wir auch künftig frei.
Und war es nicht auch sehr sehr schön, diese Freiheit? Diese Freiwilligkeit?
Nichts vormachen zu müssen? Keine Versteckspiele? Keine Pflicht, bei der Liebe vergeht? ......
Jeder könnte so den anderen freiwillig lieben.
Alles bliebe somit offen, aber auch das gegenseitige Sagen, dass wir uns lieben, wird mir keine endgültige Sicherheit bringen. Es wäre eine nette Illusion, würde auch er mir seine Liebe gestehen, aber keiner von uns beiden weiß, was kommt, weil sich in Wirklichkeit keiner für die Zukunft (seiner Gefühle und nichts) festlegen kann.
Es wäre also nur etwas für den Augenblick, wenn man es mal ganz kleinlich und streng betrachten will.
Auf einmal könnte es und alles anders sein.

Hinterfragen:
Warum reicht mir seine (bisherige) Liebe nicht mehr?
Wozu will und brauche ich mehr?
Welches Bedürfnis steckt wohl dahinter?
Und gibt es Alternativen dafür?
Oder bin ich wirklich absolut abhängig von ihm?

Und bedenke! - am Ende ist es ja doch immer so: ;-)))))

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Sex)

Hallo. Ich gehe einfach mal von oben durch sonst verliere ich den Überblick. Aber ganz zuerst einmal danke für die ausführliche Antwort. Ja mein Problem ist das ich zurück geliebt werden möchte aber nicht glaube dass das passieren wird. Ich will unsere "Beziehung" wenn man das bei f+ so nennen kann vertiefen und ja vllt auch offener zeigen und bon ihm offener gezeigt bekommen, dass ich ihm etwas bedeute. ich habe Angst das er mich verletzt und habe angst das er sich nicht öffnet und das er mich nicht so mag. Ich glaube nicht das er es bemerkt so verhält er es jedenfalls nicht. aber ich weiß auch nicht wie ich es ihm zeigen kann ohne es ihm direkt zu sagen. Ich habe angst wie er reagieren würde wenn ich es ihm sage. habe angst was er tut wenn er es weiß oder bemerkt. wie er sich mir gegenüber dann verhält.

@JSS2912

Bitte :-)

Ja mein Problem ist das ich zurück geliebt werden möchte

Dies würde sicherlich nicht jederman so zugeben.
Toll, dass du den Mut dazu hast, dir dies so einzugestehen und mir hier mitzuteilen.
Deine Ehrlichkeit wird sich sicherlich aber für dich auszahlen!

aber nicht glaube dass das passieren wird.

Unsere Überzeugungen sind sehr mächtig.
Sobald wir an etwas glauben, beginnt dieser Glaube zu steuern, was wir sehen und fühlen.
Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich dazu noch schreiben soll.
Probiere es mal im Kleinen aus und beobachte alles. So kannst du diese Aussage überprüfen und natürlich eine große Chance für unglaublich vieles damit erhalten.

Ich will unsere "Beziehung" wenn man das bei f+ so nennen kann

Aber natürlich habt ihr eine Beziehung miteinander.
Es gibt viele verschiedene Arten von Beziehungen.

Ich habe angst

Ja, dich begleiten viele Ängste.
Ängste haben für diesen Lebensbereich die Macht übernommen.
Vieles machst und lässt du aufgrund deiner Ängste.
Hast du damit Erfolg?
Kannst du davon berichten, wie erfolgreich du warst, weil du dich nach deinen Ängsten gerichtet hast?
Oder warst du eher erfolgreich im Leben, wenn du mutig und vertrauensvoll warst?

Wie sieht denn die Wirklichkeit aus?
Du hast Verlustängste.
Aber stimmt es denn wirklich, dass du etwas zu verlieren hast?
Ich mein, wenn er doch schon immer nicht so gefühlsbetont und liebevoll dir gewesen war, was hast du dann eigentlich groß zu verlieren?
Dein Hoffnung, die wie bei uns allen, zuletzt stirbt? Oder was?
Dein Bedürfnis nach mehr Wertschätzung, Anerkennung, Liebe und so, ja die finde ich völlig normal. Damit liegst du goldrichtig.
Aber warum gerade von ihm?
Er will und kann dir nicht das geben, was du brauchst.
Vermutlich wirst du ihn dazu auch nicht bewegen können.
Und jetzt?
Und was hast du bei allem denn zu verlieren?
Die Illusion, dass er dich doch lieben könnte?
Gut, könnte ja auch stimmen und er wäre dann gehemmt, Liebe und Gefühle offen zu zeigen. Das könnte natürlich schon auch sein.
Kannst du dir selbst gegenüber auch so schwer nur liebevolle Gefühle zeigen?
Wertest du dich mental viel zu oft ab?
Dann ändere das!

Ich glaube nicht das er es bemerkt

Kann sein. Kann auch sein, dass er es nicht zeigen kann oder will, nicht darauf eingehen will, weil ihm das Lieben Angst macht.

Das Lieben ist nicht sooo einfach, hat schon auch Beängstigendes an sich für uns, auch wenn wir uns sehr danach sehnen.
Schon allein, dass es uns verletzlich macht.... ;-)

aber ich weiß auch nicht wie ich es ihm zeigen kann

Da kann ein tiefer liebevoller Blick schon mehr sagen, als tausend Worte. Du kannst ihn bewusst direkt in seine Augen anstrahlen. So was bemerkt eigentlich jeder. Ob wir jedoch ausreichend Mut zum Lieben haben, ist dann wieder eine andere Frage.

Vielleicht ja findest du es blöd, gerade ihn zu lieben, wer weiß. Nimm dir Zeit, dich selbst mit deinem Lieben zu finden. Du musst ja jetzt nicht gleich und sofort etwas unternehmen. Das kann alles ein bisschen dauern. Vielleicht ja willst du dir unsere Kommunikation immer wieder mal durchlesen. Dabei wirst du bemerken, dass du alles immer besser verstehen und immer mehr bewegen kannst.

Versuche dich all deinen Ängsten mutig und ehrlich zu stellen, um sie irgendwann sogar mal zu überwinden. Ist ja nicht sooo prickelnd, sein Leben nach eigenen Ängsten auszurichten, was? ;-)))

Hast du Angst davor, dich selbst zu lieben?
Was könnte denn passieren, wenn du dich selbst lieben würdest?
Könntest du dabei die Gunst anderer verlieren?
Wie ergeht es Menschen, die sich selbst lieben können?

Du denkst sehr sehr eingeschränkt und einzig abwertend über einen möglichen Verlust von ihm. Aber stimmt das wirklich? Stimmt das alles wirklich, was dir deine Ängste so einsagen? Prüfe doch mal alles! Hätte ein Verlust nicht doch auch Vorteile für dich? Sind deine Ängste in Wirklichkeit total überzogen und falsch? Solltest du nicht doch mal, um Gewünschtes zu erhalten, ein Risiko für dich und deine Bedürfnisse eingehen? Mutig sein? Endlich mal vertrauensvoll sein?

Hab (wenigstens) du eine gute Beziehung zu dir selbst! Gerne auch eine liebevolle!

F+?

Lol entweder ist es ein freund oder nicht. Mit freunden poppt man nicht. Deswg bin ich der Meinung das es f+ gar nicht gibt.
Das wort ist nichts weiter als ein wort um das poppen mit jemanden den man kennt "schön" zu schreiben!!!

Aber in einer F+ geht es ja nicht nur ums "poppen"

Da gibt es im Endeffekt nur drei Möglichkeiten.

Entweder du legst es darauf an und gestehst ihm deine Gefühle, in der Hoffnung dass er für dich genauso empfindet.

Oder du beendest die Freundschaft plus.

Oder du lässt es so weiterlaufen und hältst die Klappe, was deine Gefühle anbelangt.

Hätte ich auch so gesagt..........

ich würde es ihm sagen, vielleicht fühlt er genauso. Sollte das nicht der Fall sein würde ich das ganze beenden, damit machst du dich nur kaputt, vorallem wenn er noch andere F+ Beziehungen hat.

Diese sogenannte F+ wird immer dazu führen, dass sich ein Partner nimmt, was er will und der andere leidet. Mein Rat ist nie wieder solch eine Beziehung einzugehen.

Du kannst versuchen, ihm zu sagen, was Du fühlst. Mit etwas Glück geht es ihm genauso. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass er lediglich sagt, das sei gegen die Abmachungen.