In einer Phantasiewelt leben?
Hallo, ich habe in meinem Gehirn eine eigene "Phantasiewelt" aufgebaut. Eigentlich habe ich mehrere. Die meiste Zeit bin ich nur einer Phantasiewelt, die mittlerweile schon sehr groß ist. Manchmal befinde ich mich auch in anderen Phantasiewelten. Es kommt halt meistens auf meine Laune an. Trotzdem habe ich kein Problem in die Realität zurückzukommen. Ich will mich nicht krank anhören, aber ich habe halt noch nie mit jemandem darüber geredet. Mir macht es voll viel Spaß in meiner eigenen "Phantasiewelt" zu leben und ich erfinde oft neue. Hat das noch jemand?
10 Antworten
Das zeigt einfach, dass Du besonders viel Fantasie hast. Die meisten Menschen stellen sich manchmal ein anderes Leben vor, einige müssen dazu Anregungen haben (Spiele, oder Filme...), oder schreiben das auch auf, manche machen das nur im Kopf.
Oft nennt man das Tagträume...(oder man baut sich real eine Modellwelt und träumt sich da rein)
Solange Du weißt, dass das nicht die Realität ist, ist alles super!
hab ich auch gemacht, 4 jahre, von 18 bis 22. mich jeden abend weggeschossen, ins bett gelegt und meine eigene welt gelebt.
die größte verschwendung an zeit in meinem bisherigen leben.
wenn du der meinung bist, dass es krankhaft ist und du dich immer mehr der echten welt entziehst, dann such dir hilfe oder helfe dir selber.
bei mir war es eine schizoide persönlichkeitsstörung, hat sich aber nach harter arbeit wieder gelegt und jetzt lebe ich das echte leben als wäre es meine traumwelt. das macht bei weitem mehr spaß
maladaptive daydreaming wird es auf englisch genannt
Ich finde gar nicht dass vor sich hin träumen und in Fantasie Welten leben Zeitverschwendung ist im Gegenteil ich mach das selber und liebe das total so kann ich mich immer in meine innere Welt flüchten wenn mir gerade in der Realität alles zu viel ist oder mir total langweilig ist oder so ich finde nicht dass es Zeitverschwendung ist
Es kommt darauf an, die Fantasiewelt und die reale Welt auseinander zu halten und das schaffst du ja. Mach dir keine unnötigen Gedanken darüber. Fantasiewelten helfen, Stress abzubauen und ich denke, ein jeder hat Träume, die von der realen Welt abweichen, einem aber das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein.
Ich habe das (17) ich gehe gerne in Welten die Ich mir wünsche, total unterschiedlich und kann alles erschaffen was ich will... keine Ahnung seit wann ich das hab. Kann das am besten im Auto/Bus/laufen etc. und will das nicht loslassen. Habe es bis jetzt auch noch niemandem erzählt.
Hallo 🙋♀️ ich mach das auch und ich glaube das ist ganz normal