In einen Referendar verliebt. Er auch in mich?

7 Antworten

Nein. Er fühlt sich geschmeichelt - weiß aber ganz genau, dass aus der Geschichte rein altersmäßig (auch rechtlich) nichts werden kann. Das „leider“ ist auch Teil einer üblichen Floskel - er freut sich ja nicht drüber, dass daraus nichts werden kann, sondern ihm tut es leid - für dich (wohlgemerkt). Was soll denn - ganz realistisch gesehen - ein Dreißigjähriger mit einer Vierzehnjährigen wollen? Du scheinst reif und recht vernünftig für dein Alter zu sein, aber eine wirkliche Partnerschaft mit einer solchen Altersdifferenz halte ich eher für unwahrscheinlich.

Außerdem musst du auch Folgendes bedenken:

Egal, ob er dich „nur“ nett findet, auch in dich verknallt ist oder dich gar liebt (naja, so gut kennt er dich wohl nicht), kann er es sich als Referendar einfach nicht leisten, eine Beziehung oder ein „Techtelmechtel“ einzugehen. Wenn er sich jetzt etwas zu Schulden kommen lässt, sieht es später mit der Stellensuche und Verbeamtung noch düsterer aus, als es ohnehin schon ist. Die Schulen sind da sehr hinterher, dass solche Geschichten nicht passieren.

Freu' dich einfach, dass er cool reagiert. Freu' dich, dass er dich wahrnimmt und - viel wichtiger - ernst nimmt. Mache dir aber auch bewusst, dass aus eurer Geschichte nichts werden kann, nichts werden darf. Das Tagträumen hingegen kann dir ja niemand verbieten. Und schon bald lernst du sowieso jemanden in deiner Altersklasse kennen - dann ist der arme Referendar sowie abgemeldet.

Tu ihm den Gefallen und lass ihn in Ruhe! Es würde ihn den Job kosten und es hätte keine Zukunft. Was immer er gesagt und gemacht hat: Mach Dir keine Hoffnungen, möglicherweise ist er etwas verunsichert, wie er sich professionell richtig und Dir gegenüber nicht unfreundlich verhalten soll, aber ich kann mir nicht denken, dass er Deine Gefühle erwidert.

Zoepowergirl  02.02.2017, 17:31

Da bin ich ganz deiner meinung !

Hey du,

du hast dich wohl sehr in ihn verliebt. Es ist komplett menschlich und wenn ihr etwas mit einander anfangen solltet, haltet das aufjedenfall geheim! Aber komme ich mal kurz zu deiner Frage; laut deinem Text, glaube ich, dass er dich mag aber nicht in dich verliebt ist. Zudem interpretiere ich, dass er versucht aus deinem Weg weg zu gehen. Lass ihn einfach ganz normal in ruhe. Beim nächstenmal, würde ich dir empfehlen alleine zu sprechen und nicht mit deiner Freundin. Es kann nähmlich sein, dass wenn er leider sagt, vielleicht eigentlich interesse an dir hat aber es in diesem Moment nicht zugeben kann, da noch eine Person im Gespräch beteildigt ist, wo niemand bestätigen kann, dass deine Freundin irgendwas weiter erzählt. Ich glaube eher nicht, dass er pupertierenden Mädchen vertrauen sollte. Er riskiert damit sein Beruf.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du... es ist eigentlich völlig egal, ob er dich mag oder nicht, lieben tut er dich sicher nicht, er kennt dich ja nicht mal (wenn man älter wird verliebt man sich eher nicht mehr Hals über Kopf in jemanden, den man nur oberflächlich kennt, das ist so ein Jugend-Ding). Sein Verhalten hat wirklich wirklich GAR nichts zu bedeuten, so verhält sich jeder anständige Lehrer.

Und wenn du ihn wirklich gern hast, dann lässt du ihn ab sofort in Ruhe und hältst Abstand zu ihm, denn wie Arsenique82 gesagt hat, du kannst durch dein Verhalten sein ganzen Leben ruinieren, denn Verführung Minderjähiger bei einem Lehrer kann ihn ins Gefängnis bringen und er würde nie nie mehr als Lehrer arbeiten dürfen!!! Damit ist echt nicht zu spaßen!

Schwierig! Man kann sich immer sehr viel einbilden oder verklären, wenn man sich wünscht, dass jemand Gefühle für einen hat...Klar, wir wissen nicht genau, was er fühlt. Aber es kann auch sein, dass er lächelt um dir zu signalisieren "Alles, ok, mach dir keinen Kopp, wir können mit der Situation klarkommen" - das muss nicht heißen, dass er in dich verliebt ist. Ein Altersunterschied von 14 zu ca. 30 ist ein ganz enormer Schritt. Das ist nicht wie 30 zu 60 - das passt. Aber wenn ein Beteiligter unter 18 ist, dann ist das ein heikle Sache..und du bist erst 14. Versteh mich nicht falsch. Ich bin 29 und könnte mir unter fast keinen Umständen vorstellen mit einem 14jährigen etwas anzufangen...das meine ich nicht böse, aber es würde mir einfach nicht in den Sinn kommen, mit einem älteren Mann hingegen wäre es kaum ein Problem...

Dann darfst du nicht vergessen, dass er in Teufels Küche kommen kann. Du musst aufpassen was du machst, du kannst ihm große Problem mit dem Job und einen sehr schlechten Ruf einbringen. Gerade wenn du Freundinnen einweihst und zu ihm schickst. Für ihn ist der Job die Existenz...

longboardbiatch
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort erstmal. Klar, ich wünsche mir natürlich das er mich liebt.. Ist ja logisch. Ich weiss ja auch nicht genau wie alt er ist, eigentlich sieht er viel jünger aus aber von dem her, was er schon alles gemacht hat kann ich mir nicht vorstellen das er 25 ist, was ich denke.. Er war schon Zahntechniker und im Zivildienst, deshalb schätze ich eben das er so 30 ist.

Und ich will natürlich nicht das er seinen Job verliert oder ins Gefängnis kommt wegen mir, da passen ich und meine Freundinnen schon gut auf!