In ear monitoring fürs Zocken? Geht so ein Anschluss in ein xbox controller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest einen Apple USB DAC Dongle verwenden, den für 9 EUR, weil die meisten Geräte einen deutlich schlechteren Wandler (Digital to Analog Converter, DAC) integriert haben. Ob das mit dem Xbox Controller geht weiß ich nicht.

You don't NEED an amplifier - YouTube

Woher ich das weiß:Hobby – Kopfhörer Enthusiast
SOUTHSIDE19
Fragesteller

Warum braucht man so ein Adapter ich habe jemanden auf Discord gefragt und er hat gesagt ich Brauche nur das AUX Kabel das im Lieferumfang ist. Und muss es nur in den Xbox Controller anschließen und kann schon loslegen

Weißt du ob diese Truthear Nova ein Mikrofon haben das ich damit auch Reden kann?

mompf03231  15.11.2023, 23:23
@SOUTHSIDE19

Nein, die Truthear Nova haben kein Mikrofon. Kein guter Kopfhörer hat ein Mikrofon, das würde ihn nämlich zu einem Headset machen und die haben ausnahmslos immer schlechter Tonqualität als ihre Kopfhörer Pendants.

Man kann die Kabel von den Nova aber wechseln und durch eines mit Mikro ersetzten, dabei muss man nur auf die Anschlüsse achten oben, weil es mehrere IEM Anschluss-Standards gibt.

Und der Adapter ist ein DAC. Der Xbox Controller hat ein digitales Audiosignal. Kopfhörer benötigen über Kabel ein analoges Signal. Bei der Umwandlung ("Converter") wird ein Chip verwendet, und die Qualität dieser Umwandlung variiert. Der Apple Adapter hat einen der besten DAC Chips auf dem Markt, mit minimalem Rauschen und so weiter.

mompf03231  15.11.2023, 23:30
@SOUTHSIDE19

Nein, aber ohne wirst du die Qualität der Kopfhörer nicht ausreizen weil verbaute DACs bei den meisten Geräten nicht so gut sind.

SOUTHSIDE19
Fragesteller
@mompf03231

Ich habe jetzt die Truthear Zero V1 bestellt der Anschluss scheint mir anders zu sein also das klinke Kabel .. Sie alle Anschlüsse gleich?

mompf03231  16.11.2023, 21:11
@SOUTHSIDE19

Ja, alle Truthear sind bis jetzt gut gewesen. Das sind Veteranen von irgendeiner anderen bekannten Chifi Firma, vielleicht Moondrop, wobei ich da nichts genaueres weiß.

SOUTHSIDE19
Fragesteller
@mompf03231

Frage noch. Braucht man wenn man zb Ultimate ears für 4000€ kauft braucht man da einen Verstärker oder kann man den so nutzen. Kannst du mir sagen was man da alles braucht

SOUTHSIDE19
Fragesteller

Und optisch tuhen sie mich auch sehr begeistern

Spar dir die Mühe. Ein X-Box-Controller bietet ohnehin nicht die erwünschte Qualität bei der Wandlung, als sie nötig wäre.... Kaum zu glauben, dass es die X-Box selbst schafft, ein brauchbares Signal zu erzeugen.