In ear Kopfhörer im Ohr und Abwasch machen. Ist das gefährlich?

3 Antworten

Nein, die meisten sind auch zumindest gegen leichtes Spritzwasser geschützt und außerdem arbeiten sie natürlich nicht gerade mit viel Strom.

Das zischen kann von ANC (active noise cancelling) kommen, wenn du das Wasser aufdrehst, kann sich etwas komisch anhören wenn die Kopfhörer versuchen das Geräusch zu neutralisieren, aber es nicht komplett schaffen.

Also klar, die Kopfhörer selber sollten nicht unbedingt nass werden, tut denen meistens einfach nicht gut, aber eine Gefahr besteht eher nicht.

Damit Strom über deinen Körper ins Wasser und dann sonst irgendwie weiter geht haben die Kopfhörer viel zu wenig Leistung, selbst wenn sie irgendeinen Defekt hätten, da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen - und wenn, dann wäre das Wasser nicht der entscheidende Faktor sondern dann hättest du auch so ein Problem.

Bazillus273
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort🙏. Ich bin mir bewusst, dass die Frage eigentlich dümmlich ist, wenn man jedoch kurz davor einen gewischt gekriegt hatte und deswegen im Spital landet (ich rede von mir, richtig) da ist man halt irgendwann sehr schnell über-vorsichtig🙃

BeamerBen  27.06.2023, 22:57
@Bazillus273

Nein, ich verstehe das schon. Als Kind habe ich mal in eine Steckdose gefasst, bin an einen elektrischen Zaun gekommen und hatte durch so was auch ewig krassen Respekt vor Strom.

Die Akkus von In-Ear Kopfhörern haben keine gefährliche Spannung. Selbst wenn du von denen einen "Stromschlag" bekommst wirst du das wahrscheinlich noch nicht mal spüren. Und wenn doch macht das auch nichts.

Bazillus273
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort

Das Wasser kriecht nicht deinen Körper rauf und der Strom vom Gerät nicht den Körper runter.

Lautsprecher haben da eh ne ganz andere Art und auch keinen echten Eigenstrom sie empfangen eher ein Signal.

Also selbst wenn du das ding ins Wasser tauchst passiert da eher gar nix.

Wasser plus Elektronik ist gefährlich weil das Wasser den Strom umleitet, das passiert aber nicht ohne Direktkontakt.

Bazillus273
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort.