In E-Mail auf Anhang geklickt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wirklich sicher gehen wolltest, und den Anhang aber dummerweise schon geöffnet hast, wäre der erste richtige Schritt gewesen - sofort Internetverbindung trennen und raus aus dem Heimnetzwerk (WLAN und BT sofort AUS!). Deine Daten können nur manipuliert werden, wenn eine Netzwerk-Verbindung besteht.

Anschließend sicherst Du Deine persönlichen Daten auf ein externes Medium (SD-Karte). Diese Daten werden von einem Sicherheitstool abgecheckt (Kaspersky, McAfee, AVIRA, u.a.m.). Nun setzt Du Dein Handy zurück auf Werkseinstellung und spulst die gesicherten und überprüften Daten wieder zurück.

Dann betest Du drei Rosenkränze, dass die Zeit, bis zum Abschalten von WLAN und BT zu kurz war, um evtl irgendwelche Schadsoftware in Deinem Heimnetzwerk zu verbreiten!

Wenn Du hingegen eine aktuelle Sicherheits-App auf Deinem Handy am Laufen hast - und diese keinen Alarm geschlagen hat - dann brauchst Du Dir auch keine weiteren Gedanken zu machen. Allerdings liegt die Betonung hier auf aktuelle!

SergiFragt
Fragesteller

Unterhaltsame und gute Antwort, danke dir!