In drei Tagen für 2 Referate auswendig lernen( Text schreiben usw.) Wie mach ich das?

5 Antworten

Keine weitere Zeit hier bei GuteFrage oder woanders im Internet verschwenden, PC sofort herunterfahren, Handy, Fernsehen, Radio, alles JETZT ausschalten, schließ dich irgendwo ein, wo dich niemand stören und ablenken kann und konzentriere dich. Dann schaffst du es! Alles Gute! :-)

Hallo Tulpenwiese07,

wichtig ist, dass du das, was du vortragen sollst, verstehst. Sonst kannst du es kaum auswendig vortragen. Dürft ihr euch Stichwortzettel machen?
Falls ja, dann fasse dir den vorzutragenden Text kurz zusammen.

Beim nächsten Mal solltest du vielleicht etwas früher anfangen, deine Referate vorzubereiten, dann dürftest du keine Probleme mit dem Auswendiglernen mehr haben.

Viel Erfolg für deine Referate wünscht,

endlesshope1

Dass du viel zu spät anfängst, weißt du selber.

Du schreibst heute das eine Referat und morgen das andere. Am Montag beschäftigst du dich mit beiden Texten noch einmal intensiv und machst dir Stichpunkte auf Karteikarten. Die darfst du sicher verwenden. Anhand dieser Stichpunkte trägst du am Dienstag beide Referate in frei vor.

Darst du Powerpoint benutzen? Dann hättest du ja da ja schon einmal eine optische Gliederung deiner Referate und für die Zuhörer wird es leichter, dir zu folgen.

Einen auswendig gelernten Text wollen weder deine Klassenkameraden hören noch dein Lehrer.

adabei  06.06.2015, 14:03

Upps: "trägst du beide frei vor." ("in freier Rede" stand da vorher.)

Darfst du Stichwörter notieren und während des Vortrags benutzen? Dann bräuchtest du nur sicher im Stoff sein und anhand der Stichwörter frei vortragen. Auswendig Gelerntes, das der Redner runterleiert ist sicher nicht gefragt.

Tulpenwiese07
Fragesteller

Man darf aber dann gibt es Punktabzug.

Schuhu  06.06.2015, 13:47
@Tulpenwiese07

Allemal lieber Punktabzug als das Referat nicht halten zu können, weil du dir nicht alles merken kannst.

Auswendig lernen ist bestimmt wenig sinnvoll.

Darfst du keine Karteikarten machen mit Stichwörtern?

Tulpenwiese07
Fragesteller

Doch schon, aber dann gibt es Punktabzug

adabei  06.06.2015, 13:49
@Tulpenwiese07

Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Auf deinen Karteikarten dürfen halt wirklich nur Stichpunkte und keine vollständigen Sätze stehen.