Wie kann man in 1-2 tagen für ein Referat lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach auf das Thema konzentrieren und nicht ablenken lassen, wie z.B. vom Handy. Ich lese mir mein Referat immer erst ein paar mal durch und versuche dann es mir selbst so frei wie möglich vorzutragen. So wird es nach und nach immer besser. Und das halt einfach paar mal am Tag.

mrslikee
Fragesteller

Ok thx)

Hi.

Lerne nicht auswendig! Lerne es, die Geschichte zu erzählen.

Schreib dir einen Stichwortzettel: eine schmale Spalte links für das Unterkapitel Deiner Gliederung, eine große Spalte rechts für dazu passende Stichworte.

Und mit dem stellst du dich vor nen Spiegel und hältst das Referat 5 bis 10 mal. Es wird jedes mal besser werden.

Dann machst Du Generalprobe und trägst es jemandem vor. Eltern, Freunde, so was.

Dann bist Du gut vorbereitet und wirst frei sprechen, statt abzulesen oder ne Litanei runterzuleiern.