"In die Schweiz in den Urlaub fahren", ist das richtig?

4 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf deine Frage zu antworten:

Wohin fährst du im Urlaub / in den Ferien?

1. In die Schweiz. (dialogisch kurz)
  2. Ich fahre in die Schweiz.
  3. Ich fahre im Urlaub/in den Ferien in die Schweiz. (zuerst wann, dann wohin)
  4. Im Urlaub/In den Ferien fahre ich in die Schweiz. (zuerst wann, dann wohin)
  • Der übliche Satzbauplan ist: temporal (wann?) - kausal - modal - lokal (wo?wohin?) = TeKaMoLo
  • Auf die Frage "Wann?" antwortet man mit Präposition + Dativ. Falls es auch ohne Präposition möglich ist, antwortet man mit Akkusativ, z.B.: am Wochenende, im Urlaub, in den Ferien, in zwei Monaten, im Juli, am Montag = Montag, in der kommenden Woche = kommende Woche, im letzten Jahr = letztes Jahr, im nächsten Monat = nächsten Monat

Was macht ihr nächste Woche?

• Da fahren wir in Urlaub.
  • Da fahren wir in den Urlaub / in die Ferien / in die Flitterwochen.

Hier geht es nicht, wie im obigen Beispiel, um den Zeitpunkt oder Zeitraum, sondern um die Aktivität "in (den) Urlaub fahren".

Ich fahre in die Schweiz in den Urlaub. Dass man in den Urlaub fährt, darf man gerne ergänzen, auch wenn es in deinem Beispiel nicht nötig ist. Das Gespräch klingt etwas formal.

keslon 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 15:24

Vielen Dank für die Antwort!

"in den Urlaub" ist bei diesem Satz nicht zwingend nötig, jedoch auch nicht falsch

keslon 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 15:24

Vielen Dank!

Das klingt für mich ziemlich bescheuert. Die folgenden Sätze würden für mich passen.

• Wohin fährst du im Urlaub?
  • Ich fahre in die Schweiz im Urlaub.
  • Ich fahre in die Schweiz.
  • Ich fahre in (den) Urlaub.

spanferkel14  03.11.2024, 18:49

Aber der 2. Satz sollte lauten:

• Ich fahre im Urlaub in die Schweiz.
  • Im Urlaub fahre ich in die Schweiz

Die übliche Info-Folge =TeKaMoLo (temporal kausal modal lokal), hier zuerst "wann?", dann "wohin?"

Der letzte Satz beantwortet die Frage leider nicht.

MaxMusterman353  03.11.2024, 20:06
@spanferkel14
Aber der 2. Satz sollte lauten:
Ich fahre im Urlaub in die Schweiz.
Im Urlaub fahre ich in die Schweiz

Ja, da war ich noch am Überlegen – danke dir! 🤣

Der letzte Satz beantwortet die Frage leider nicht.

Der letzte Satz sollte auch nicht die Frage alleine beantworten; er ist ein Teil, der passt. Es ging mir darum, den Akkusativ hier korrekt zu verwenden.