In Deutschland Medizin studieren und in den USA arbeiten?

2 Antworten

Zu den Kosten: Kann man leicht googlen, der Step 1 für IMGs etwa 1000 USD, mit Büchern und anderem Lehr- und Übungsmaterial bist du etwa bei 1500 USD, Step 2ck und 2cs ist dann etwas günstiger.

Der Step 1 gilt als ziemlich schwer, im Vergleich zum Physikum stimmt das auf jeden Fall. Anders als im Physikum wo mehr oder weniger straigh-forward und viel mehr klinisch relevant. Neben den vorklinischen Fächern Biologie, Biochemie, Anatomie, Physiologie und so weiter werden auch klinische Fächer abgefragt (Mikrobiologie, Genetik, Biostatistik, Pharmakologie, Pathologie). Eben weil auch Biochemie, Anatomie etc. abgefragt wird, empfiehlt sich, den Step 1 schon während des Studiums zu machen, da dann das Wissen noch leichter zu reaktivieren ist. Nach beendetem Studium, hat man erstens keine Lust und zweitens meist auch nicht mehr die Erinnerung an die Vorklinik. Im Prinzip kannst du den Step 1 ablegen, wann immer du dich bereit fühlst. Je nach Uni passt es zum Deutschen Studienverlauf so ins 3. oder 4. Jahr.

Da der Test auf English ist, lohnt sich während des Studiums ab und zu auch mal ein Blick in die Englische Literatur, einfach um mit den Begriffen usw. klarzukommen. Meist sind sie den Deutschen/Lateinischen aber sehr ähnlich und stellen normalerweise keine wirkliche Hürde dar. Wichtig ist auch, dass man in Englisch fit ist, denn man muss viel Text im Test lesen und hat nicht so viel Zeit. Der Step 1 dauert 8 Stunden inkl. 45min Pause, die du dir mehr oder weniger während der acht Studen selbst einteilen kannst. Es ist wirklich ein herausforderndes Examen. Zur Vorbereitung werden etwa sechs Monate angesetzt.

Step 2ck und cs kannst du dann während oder nach dem PJ machen. Nach ein paar Jahren arbeiten kannst du schließlich den Step 3 machen und erhälst damit die volle Approbation in den USA um ohne Aufsicht selbst Patienten behandeln zu dürfen.

Zu den Jobaussichten kann ich leider nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Problem ist das das amerikanische Gesundheitssystem komplett anders funktioniert als in Europa.

Die Amerikaner gelten als sehr klagefreudig und da kann es passieren, das der Arzt wegen einer gebrochenen Rippe verklagt wird, weil er einen Patienten eine Herzdruckmassage verabreicht hat beim reanimieren.

Otazko  15.07.2020, 15:12

Schönes Kommentar, beantwortet die Frage aber nicht im Geringsten.