Arzt in Amerika?

1 Antwort

gerade studiere ich Medizin.

Wo in den USA oder Deutschland?

Mein Plan nach dem Studium ist mein amerikanischen Staatsexamen abzulegen.

Es gibt das Board Exam https://usmle.org/Nur damit darfst du in den USA praktizieren

Danach möchte ich direkt in die usa, am besten mit einem h-1b visum.

Schwer zu bekommen, bereits nach 5 Tagen sind die Visa regelmäßig vergeben

https://www.visareporter.com/news-article/us-h1b-visa-reaches-its-quota-cap-for-2020/

Wichtig: Immer einen Plan B haben, denn die Wartezeit beträgt dann wieder 1Jahr. Änderungen sind angestrebt

Nach meiner Facharztausbildung dort möchte ich dann eine Greencard beantragen und damit vollständig dorthin auswandern.

Was du möchtest ist leider erst einmal egal. Die Frage ist immer, was kannst du dem Land bieten und haben wir nicht genug eigene Ärzte.

Wer American First zur Politik macht, dem sind Pläne junger internationaler Menschen ganz egal, ganz besonders wenn durch die Pandemie die Wirtschaft am Boden ist und die Arbeitslosenzahlen am steigen sind

Klingt erstmal leicht, doch ich habe mir sagen lassen, dass es das nicht ist...

Ganz genau. Darum gibt es häufig den Rat: Heirate einen US Bürger und du kannst (fast) sicher ohne Probleme in die USA einwandern.

Könnte mich vielleicht wer über die Schwierigkeiten dieses Prozesses aufklären?

Es ist ein unsicherer Prozess, ein Plan B muss her, viele verlieren irgendwann im Wust der nötigen Schritte die Freude daran, können es sich finanziell nicht leisten, denn das kostet alles eine Menge Geld und wenn man Erfahrungen dort sammelt, kommen manche auch zu dem Ergebnis, das ist kein Traum, das ist ein Alptraum (Krankensystem, Abweisung von Unversicherten, Ungerechtigkeit, ...)

wie oft muss ich in die USA reisen um Dinge zu klären wie z.B. Bewerbungsgespräch bevor ich meine Arbeitsstelle dort antrete?

Das kommt darauf an, wenn du dort studierst und Teile der Ausbildung dort absolvierst, musst du vielleicht gar nicht mehr extra hin, da man dich kennt.

Wie teuer wird das alles?

Teile des Studiums dort zu absolvieren kostet ein Vermögen, leben musst du auch. Rechne pro Jahr mit $50.000 bis $100.000

Bekomme ich auf diesem Weg überhaupt eine Greencard?

Nein, nicht zwingend. Eher unwahrscheinlich.