In Deutschland fehlen 35.000 Pflegekräfte - wo sollen die Eurer Meinung nach herkommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite in diesem Bereich und der Personalmangel ist tatsächlich sehr groß.

Wir brauchen sicher verschiedene Veränderungen, um die Situation zu verbessern. Der Beruf muss attraktiver gemacht werden und es müssen weiterhin Menschen aus dem Ausland angeworben werden.

Wir werden es aber auch nicht vermeiden können, die Arbeit stärker hierarchisch zu gliedern. Qualifizierte Fachkräfte, die große sprachliche und fachliche Kompetenz mitbringen, müssen bei einfacheren Aufgaben durch weniger qualifiziertes Personal entlastet werden.

Um Essen auszuteilen oder Wäsche in den Schrank zu räumen brauche ich keine Fachkraft. Und geringer qualifiziertes Personal lässt sich leichter bekommen.

Es gäbe genug Menschen hier im Land, die diesen Beruf ausüben würden, wenn sie von dem Gehalt leben könnten.

Gute Frage...

Besonders Altenpfleger werden gesucht ohne Ende, Umschulungen, Weiterbildungen vom Jobcenter gefördert.

Es ist jedoch eine schwere körperliche wie auch psychische Arbeit, die völlig unterbezahlt ist und auch nicht für jeden geeignet.

Mittlerweile sieht man immer mehr Inserate von ostdeutschen Frauen, die sich als private Pflegekräfte anbieten und sogar 24/7 erreichbar sind, da sie sogar bei den Senioren wohnen.

Für mich ist dies sehr fragwürdig, da sie gelernten Deutschen die Jobs wegnehmen, unter Preis arbeiten und teilweise werden die gutgläubigen, alten Menschen sogar benutzt, um ans Erbe zu gelangen oder sich sonstige Leistungen zu erschleichen.

Zunächst einmal müsste man den Beruf attraktiver machen- so wie er jetzt ist kann ich durchaus verstehen dass sie fast niemand dazu ausbilden lassen möchte.

Die Mitarbeiter müssen harte körperliche Arbeit leisten, bekommen wenig Lohn und noch weniger Anerkennung. Besonders in mobilen Pflegediensten kommt noch enormer Zeitdruck dazu.

Wenn die Arbeitsbedingungen besser wären, wären auch die Ausbildungen in der Pflege beliebter und es würden mehr Leute in der Pflege arbeiten.

Da müssen aber erstmal Veränderungen auf höherer Ebene stattfinden.

Es gibt genug die es machen würden, wenn die Bezahlung stimmen würde.