In der Wohnung grillen?

8 Antworten

Von Experte Nonameguzzi bestätigt
Oder kann man davon ersticken?

Bei einem Elektrogrill nicht unbedingt. Bei einem Holzkohle / Gasgrill definitiv "Ja".

Das freigesetzte CO/CO² steigt nicht wie der restliche Rauch nach oben und zieht auch nicht direkt durch das Fenster ab.

CO ist etwa gleich schwer; CO2 schwerer als Atemluft. Folglich bliebt das erstickende Gas unbemerkt im Raum und du vergiftest dich. Das kann von Kopfschmerzen über Bewusstseinsstörungen bis zum Tod führen.

Zudem stinkt die ganze Wohnung dann nach Rauch. Völlig abgesehen von der Brandgefahr. Und wenn ein Nachbar sieht, dass aus deinem Dachfenster Rauch aufsteigt (oder es dazu noch verbrannt riecht), hast du in 5 Minuten die Feuerwehr vor der Tür. Das wird teuer... Dazu wird es Ärger mit dem Vermieter geben.

schlappeflicker  29.04.2021, 16:09

Was machen Leute mit Gasherd?

CreeperNicol  29.04.2021, 16:18
@schlappeflicker

vermutlich eher Kochen statt Grillen.

Mit einer Zündsicherung wäre das ok, trotzdem nicht empfehlenswert, eben wegen dieser Rauchentwicklung. Und dem Geruch. Ohne Zündsicherung besteht ebenfalls Gesundheitsgefahr, weshalb ich den Gasgrill extra aufgeführt habe.

Jede Wette dass er das nach der ersten Tiefnebelerscheinung im Wohnzimmer und dem Anschiss vom Vermieter nie wieder machen wird.

Nonameguzzi  29.04.2021, 22:11
@schlappeflicker

Gas verbrennt bedeutend Rückstandsfreier als Kohle. Kohle ist eine Verbrennung von festen Kohlenwasserstoffen meist unter Sauerstoffmangel das ist mit bedeutend mehr Schadstoffen verbunden.

Heb mal dein Kopf über nen Kohlegrill und danach über einen Gasgrill und sag mir was unangenehmer war.

Auf die Weise haben sich schon viele Menschen versehentlich selbst umgebracht!

Bei der Verbrennung (bzw. wenn die Kohle glüht) entsteht auch Kohlenmonoxid. Du siehst es nicht, du riechst es nicht. Du merkst nicht, dass es da ist. Aber es blockiert deine Atmung. Und nein, durch ein kleines Fenster entweicht das Gas nicht ausreichend.

In der Wohnung solltest du nur mit einem Elektrogrill grillen. Nicht mit Kohle, Holz oder Gas.

Mit Elektrogrill ist das theoretisch möglich...

Mit einem Holzkohlegrill ist das wahrscheinlich kein "bestimmungsgemäßer Gebrauch der Wohnung". Das gibt Ärger mit dem Vermieter.

Ich würde es ganz lassen...

Auf keinen Fall mit Kohle oder Gas. Bei Kohle stinkt die ganze Wohnung nach Rauch. Viel gefährlicher ist aber dass der Grill nicht genug O2 bekommt.dadurch entsteht vorallem CO Kohlenstoffmomooxid welches giftig ist. CO und CO2 sind schwerer als Luft als Sammeln sie sich auf dem Boden, statt mit dem Warmen Dampf abzuziehen. Wenn man sich dann zu lange in dem Raum aufhält wird das Blut mit CO gesättigt sodass der Körper kaum noch O2 aufnimmt. Dies führt erst zur Bewusstlosigkeit und schließlich zum Tod. Außerdem ist die Brandgefahr zu hoch.

Aber wenn ein Nachbar rauch aus dem Fenster kommen sieht kommt eh die Feuerwehr die das euch nochmal ausführlich erklären wird

CreeperNicol  29.04.2021, 14:17

Soweit richtig, lediglich möchte ich anmerken, dass CO (1,14 kg/m³) in etwa die gleiche Dichte wie Atemluft (1,20 kg/m³) besitzt und sich deshalb gut im Raum verteilt. Streng genommen ist es sogar noch etwas leichter. Anders ist das bei CO2 (1,98 kg/m³), dieses Gas ist tatsächlich schwerer als Atemluft.

Ich würde davon abraten, da doch ziemlich Rauch entsteht und ein einziges Fenster wird das wohl kaum weglüften. Du kannst dir ne Kohlenmonoxidvergiftung holen oder zumindest ohnmächtig davon werden und dann brennt dir irgendwie naachher noch die Bude ab.