Neue Freunde in der Oberstufe auf neuer Schule finden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Voraus weiß man natürlich nicht, wie die ticken und die wissen ja auch nicht, wie du tickst. Es ist wirklich wichtig, wie man sich dann am Anfang verhält.

Wichtig finde ich 1. sich nicht zu verbiegen. Du bist halt einfach der Typ, der du bist. Und wenn du versuchst, etwas anderes vorzuspielen, dann merkt man das doch sehr schnell. 2. Freundlich, offen, respektvoll, interessiert sich nicht in Cliquen reinziehen lassen, nicht schlecht über / gegen andere reden, nicht schleimen, sich nicht aufdrängen, nicht angeben, nicht ultra-cool spielen, sich in Arbeitsgruppen nicht aufspielen....

Du kannst auch mal einen Perspektivwechsel machen: Kommt ein Neuer in eure Klasse.... wie sollte der sich verhalten, damit man mit ihm klar kommt?

Alles Gute!

Irgendwer12312
Fragesteller

Danke dir, aber ich hab halt das Gefühl, dass ich uninteressant für die Wirke. Die kennen sich alle schon länger und manchmal denke ich mir “Das die Zeit in der sich die ganzen Freundesgruppen bilden schon abgelaufen ist“, dass ich sozusagen kein Platz mehr dort finde. Ich meine, mir wurde oft gesagt, dass ich gut aussehen würde, oder, dass ich gut riechen würde. Und ich finde, dass ich auch einen guten Style von Mode her habe, aber trotzdem hab ich Angst, dass ich mich nicht einfinden kann :(.

VinzenzB  28.12.2021, 17:11
@Irgendwer12312

Ja, die Angst ist natürlich verständlich. Aber die Frage ist doch auch: Was mache ich mit meiner Angst? Gebe ich mir hin und lass es zu, dass sie (und die Gedanken) die "Herrschaft" übernehmen und tue gar nichts und werde immer gelähmter? Oder mache ich etwas gegen die Angst? Da bist du dann gefordert! Alles Gute! :-)