İn der Biotonne versammeln sich Würmer. Was tun?

7 Antworten

Natürlich sind Plastiktüten in Biotonnen verboten - das war schon immer so. Denn eine einzige Plastiktüte in einer Tonne kann den ganzen Biomüll im Müllwagen nutzlos machen, so dass dieser teuer als Restmüll entsorgt werden muss.

Würmer in Obst- und Gemüseabfällen sind aber normal. Nicht normal sind Fliegenmaden, wenn Fleischreste offen in der Tonne landen.

Und deshalb wickelt man solche Abfälle auch in Zeitungspapier ein oder man verwendet spezielle Papier-Tüten, welche für die Biotonne geeignet sind. Diese sind auch nirgendwo verboten.

Aber die Entsorger empfehlen auch, im Hochsommer die Mülltonnen in den Schatten zu stellen und Fleischreste immer gut verpackt in der Tonne zu ensorgen, welche als nächstes geleert wird.

ZackundCody1234  05.07.2023, 12:28

Stimmt absolut, jedoch denke ich nicht das wegen einer Tüte alles im Restmüll landet. Da muss schon viel drin sein aber klar jedes Stück ist schlecht.

electrician  05.07.2023, 12:29
@ZackundCody1234

Die Müllwagen pressen und zerkleinern den Müll. Wird eine Plastiktüte zerfetzt und der Biomüll ist mit den Kunststoffstücken durchsetzt, dann ist er wertlos und darf nicht kompostiert werden.

ZackundCody1234  05.07.2023, 14:04
@electrician

Ok ist in der Schweiz anderes dort trennen sie ihn von Hand oder Maschine. Aber wenns zuviel ist dann auch nicht mehr.

Das ist eben Bio, man kann ja den Abfall in Zeitungspapier einschlagen.

international11
Fragesteller

Aber das ändert ja nicht, dass die Würmer wieder auftauchen.

emerel  05.07.2023, 10:38
@international11

Jeder Komposthaufen wird durch Würmer und andere Bodenlebewesen zersetzt, deine Tonne ist im Grunde auch nichts anderes, da muss man durch. Ich habe meinen Kompostierer im Garten, nach spätesens zwei Jahren habe ich reine Pflanzerde. Würmer die sich nicht tief genug im Kompost bewegen, sind für die heimischen Singvögel bequemes Futter, folglich sieht man am Komposthaufen auch keine Würmer.

international11
Fragesteller

Kann man es mit der Zeitung reinwerfen ?

Du musst die Maden (Babys von Fliegen) akzeptieren, gehören vor allem im Sommer halt dazu. Das einzige was du machen kannst ist, die Biotonne regelmäßig leeren zu lassen und sie danach etwas zu säubern.

Wenn es dich ganz arg stört, kannst du vielleicht versuchen die Fliegen von der Tonne fernzuhalten, damit sie ihre Eier nicht in den Biomüll legen. Bsp. luftdicht verschließen.

Wichtig!: Keine Chemikalien oder Giftzeug in den Biomüll, der soll ja wieder zu Erde werden und da hat sowas nichts drin zu suchen. Das wär ja dann so als ob du das Gift direkt auf das Feld gießt.

international11
Fragesteller

Das ist doch alles Blödsinn. Die Biotonne ist voll mit Maden und wenn ich das nicht entferne werden die sich so vermehren bis ich mich nicht mehr traue die Biotonne überhaupt aufzumachen.

Simosi  05.07.2023, 16:45
@international11

Vielleicht kann man das ja wöchentlich abholen lassen, kenne mich da nicht aus.

Seit Wochen muss ich mit den Würmern kämpfen.

Bewaffnete Würmer, ein bekanntes Problem.

Aber warum lässt du dich drauf ein? Laber sie tot, die können doch aus der Tonne nicht ausweichen.

Verstehe dein Problem nicht. Wenn die Tonne geleert wird (bie uns im Sommer wöchentlich) sind sie doch entsorgt.

Es gibt biomüll Abfalltüten. Oder geh mal in ne Gartenmarkt oder Drogeriemarkt und lass dich beraten. Vielleicht gibt es ein halb- biologisches Spray oder so. Gibt ja auch Sprays gegen Insekten, die Haustiere vertragen