In Dänemark studieren oder lieber nicht?

3 Antworten

Schwierig.

Die Schulsysteme und die Lehrerausbildung sind unterschiedlich. Ob die dänische Ausbildung in Deutschland anerkannt wird, kann ich dir nicht sicher sagen, das hängt auch immer von der Situation in Deutschland ab. Sprich, werden Lehrer so wie jetzt dringend gebraucht, geht vieles. ;)

Was aber ist, wenn du nicht gehst? Du würdest dich später immer fragen, wie es gewesen wäre. Dänemark ist ein wunderbares Land und ich persönlich würde jederzeit wieder die Chance nutzen, dort zu leben und arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland wirst du als reguläre GS Lehrktaft in jedem Fall und in allen Bundesländern Master + Referendariat benötigen.

Ausgenommen sind Pädag. Mitarbeiter und - durch akuten Mangel bedingt - eingestellte Hilflehrer/Seiteneinsteiger, die aber auch weniger Gehalt bekommen !

Die Schulsysteme sind gar nicht vergleichbar !

In Deutschland ist das Ländersache sich den eigenen Nachwuchs zu "züchten" !

Psychologie braucht niemand , daher überall überlaufende Taxi Driver Lehre .