(In CH) muss man zuerst beim Verkehrsamt gehen und die neue gewünschte Farbe vom Auto zeigen? Oder kann man zuerst Folieren und erst dann zum Verkehrsamt gehen?

3 Antworten

Salue

Die Farbe steht ja im Fahrzeugausweis. Ändert man diese, fragt man beim Strassenverkehrsamt an, ob es einen reservierten Termin braucht oder ob man einfach unangemeldet in die Mängelkontrolle gehen kann. In vielen Kantonen wird dann einfach die Farbe im Fahrzeugausweis korrigiert. Vorher muss dies aber nie gemeldet werden.

Tellensohn

Schmerzgeplagt  03.11.2019, 12:17

Sind die Schweizer wirklich dermaßene Paragraphenreiter, dass sogar die Farbe in den Fshrzeugpapieren steht? Unglaublich! 😂😂😂

Welchen Sinn hat das?

Joker997
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

Welchen sinn? Easy ich und mein Vater haben den selben Wagen. Aber nicht die gleiche Farbe. Wenn die Farbe nicht draufstehen würde. Könnte mein Vater einfach sein Kennzeichen nehmen Und mit meinem Wagen fahren. Obwohl das nicht erlaubt ist. Aber niemand würde es merken.

Schmerzgeplagt  03.11.2019, 12:44
@Joker997

Für die eindeutige Zuordnung von Autos dient weder die Farbe, noch das Kennzeichen, sondern die VIN!

Tellensohn  03.11.2019, 12:54
@Schmerzgeplagt

Es dient der Wiederkennung z.B. bei Fahrzeuge nach einer Fahrerflucht. Zeugen erinnern sich ja meistens an die Farbe des Autos und eventuell die Marke oder den Typ. Zudem ist ein Fahrzeugdieb wenig glücklich, wenn er die Identität des Wagens auf legale Papiere ändern will, wenn er zuerst den gestohlenen Wagen neu spritzen lassen muss.

Es ist also durchaus zweckmässig, die Farbe eines Autos bei der Zulassungsbehörde zu registrieren.

Tellensohn

Steht unter dem Punkt R.

Schmerzgeplagt  03.11.2019, 12:46

Da steht gar nichts, das Feld ist leer! 😂😂😂 Also ist es unwichtig!

DerBayer80  03.11.2019, 13:27
@Schmerzgeplagt

Bei uns in Deutschland ist es unwichtig. In anderen Ländern interessiert das scheinbar. Bei mir steht Weiß drin. Bei meiner Regierung Rot. Aber beim Firmenauto steht bei mir auch nix drin. Hab Grad nachgeschaut

Sorry das ich frag, ich komm aus Deutschland und hier muss die Farbe im Fahrzeugschein (so heißt das bei uns) nicht geändert werden. Aber ist Mal interessant zu wissen daß es bei euch in der Schweiz anders ist.

Schmerzgeplagt  03.11.2019, 12:16

Zumal die Farbe auch gar nicht in der Zulassung drinnen steht. Was wölltest Du da auch ändern lassen? 😂😂😂

DerBayer80  03.11.2019, 12:17
@Schmerzgeplagt

Doch die Grundfarbe steht drin. Da gibt's aber nur Schwarz, Weiß, Rot, Blau, Grün und Grau. Steht im Schein