Auto lackieren oder folieren?was lohnt sich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Folieren 81%
Lackieren 19%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Folieren

Folierung ist wesentlich günstiger, schützt den Lack und ist auch nicht "für immer" - kann also wieder entfernt werden. Meiner Meinung nach besser.

Lackieren

Kommt drauf an, was du erwartest und für Ansprüche hast.

Im ersten Moment ist das Folieren günstiger, aber auch nicht so viel günstiger, als dass es sich rechnet, wenn du dir überlegst, dass eine Folie nach drei, absolut spätestens vier Jahren einfach unansehnlich ist und nicht mehr attraktiv ist - und dafür macht man es ja eigentlich...

Günstiger ist es auch häufig nur auf den ersten Blick. Das Entfernen der Folie ist am Ende meist deutlich teurer, als dir zu Anfang, wenn du eine Folie kaufen solltest, gesagt wurde. Falls du überhaupt einen Betrieb findest, der dir dann noch freiwillig die Folie wieder runter zieht… Auch musst du mit einkalkulieren, dass sehr häufig nach Entfernen der Folie Lackierarbeiten fällig werden. Standard sind oft lackierte Kunststoffteile oder Anteile am Fahrzeug, die irgendwann schon mal nachlackiert wurden. Aber bei weitem ist es nicht eine seltene Ausnahme, dass der Originallack beschädigt wird. Nach vier Fahrzeugen in Folie würde ich niemanden mehr die Folie empfehlen. Kein Fahrzeug ist ohne Lackschaden davongekommen, alles Werkslackierungen. Mein Volvo Cabrio hatte den geringsten Lackschaden, eine S Klasse hat wegen des Verlustes des Klarlacks eine komplette neue Lackierung gebraucht. Ein CLK hat eine größere Fläche Teillackierung gebraucht, ein Beetle mit Werbung ist noch beklebt.

Jeder, der dir – außer um eine Werbung auf deinem Fahrzeug anzubringen – eine Folie empfiehlt, hat entweder noch nicht (lange) eine Folie auf dem eigenen Auto gehabt oder selbige mindestens nicht im eigenen Besitz wieder entfernen wollen.

Lackieren ist natürlich so eine Sache. Grundsätzlich ist es natürlich erst mal teurer, aber auch eigentlich für ein Fahrzeugleben gedacht, wenn es ordentlich gemacht ist. Eine Lackierung kann natürlich von bis gehen, nur außen rum mit abgeklebten Dichtungen (billig und Schrott) oder alles demontiert bis in den Motorraum (sehr teuer). Kann man dann auch selbst bestimmen, wie viel Wert denn der Wagen noch hat und was sich lohnt oder ob sich überhaupt ein Farbwechsel lohnt…

T3Fahrer

T3Fahrer  04.05.2020, 15:42

Dazu kommt noch der Wertverlust eines Fahrzeugs, wenn du es in folierten Zustand verkaufen willst. Jeder potentielle Interessent macht einen Abschlag beim Preis, weil er dir verständlicherweise sagt, dass er natürlich nicht weiß, wie der originale Lack unter der Folie aussieht. Dann kannst du dir aussuchen, welchen Wertverlust du erleidest, entweder durch den Preisabschlag wie eben beschrieben oder durch das Entfernen der Folie zzgl. womöglich zwingend notwendiger anschließender Lackierarbeiten…

Weiteres Problem ist, dass du durch die Folie entstandene Lackschäden natürlich erst siehst, wenn die Folie wieder entfernt wurde. Dann kannst du auch keinerlei Gewährleistungsansprüche mehr geltend machen. Aber immerhin wird die Folie mit Cuttern zugeschnitten auf deinem Lack und wenn das unvorsichtig geschieht, hast du durchaus Schnitte in der Lackierung, das siehst du dann schön, wenn du Jahre später die Folie wieder abziehst.

Folieren

Durch die Folie wird der Lack geschützt. Genau wegen dem Vorteil würde ich jedem zum Folieren raten. Zudem kostet es in der Regel weniger.

Folieren

Defintiv Folieren !!

Jeder der Lackieren sagt hat keine Ahnung.

Ist günstiger, schützt und kann jederzeit entfernt werden!

Und nein es kommt nicht aufs Auto an oder das Design. Wenn man zu einem guten Folierer geht kann der dir nen Maybach folieren und das sieht dann besser als vorher aus!

Es gibt viele Folierer aber net viele die echt Ahnung haben von dem Job. Viele haben auch keinerlei Geschmack oder sind kreativ.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  04.05.2020, 15:23

Jeder der folieren sagt hat noch nie ein Auto folieren lassen und die Folie irgendwann wieder entfernt… 🙄

Anonym293402  04.05.2020, 15:24
@T3Fahrer

Dann war das minderwertige Folie und oder schlechte Vorbereitung des Lackes.

T3Fahrer  04.05.2020, 15:35
@Anonym293402

Ich war bei verschiedenen Betrieben und auch wieder bei verschiedenen Betrieben, die die Folie entfernen sollten. Alle haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie keinerlei Garantie darauf geben, wie der Originallack am Ende aussieht, selbst bei eigens verklebten Folien, da man regelhaft werkseitig lackierte Fahrzeuge hat, die das entfernen der Folie nicht überstehen. Wenn einem die Folie verkauft werden soll, wird dieses Risiko immer klein geredet. Es darf ja jeder probieren, ich würde das niemanden guten Wissens mehr empfehlen. Wenn du so überzeugt bist, wie viele Fahrzeuge hast du denn schon beklebt gehabt und die Folie da auch wieder entfernen lassen? Bei mir war’s im übrigen Folie von 3M.

Anonym293402  04.05.2020, 15:41
@T3Fahrer

Kenne Leute die das gemacht haben und nie probleme hatten. Leute mit teuren show cars. Die empfehlen Folierung ebenfalls besonders.

T3Fahrer  04.05.2020, 15:45
@Anonym293402

Aber du sagst selbst, das es 1000 Leute gibt, die ist zwar eine Folierung anbieten, es aber nicht können. Du siehst es den Leuten nicht an wie gut oder schlecht sie arbeiten. Also kannst du wunderbar auf jemanden stoßen, der es nicht kann und dir die Lackierung am Auto versaut.

Abgesehen davon halte ich nicht viel davon, wenn jemand keine eigenen Erfahrungen hat, sondern jemanden kennt, der jemanden kennt, der gehört hat, dass es sowas geben soll… Dann sind nämlich mal ehrlich gesprochen keine eigenen Erfahrungen im Spiel. Abgesehen davon, dass ein ShowCar auch meist nicht im normalen Straßenverkehr bewegt wird und damit anderen Belastungen ausgesetzt ist und nicht etwa Wind und Wetter.

migebuff  04.05.2020, 15:44
nen Maybach folieren und das sieht dann besser als vorher

Gut, dann schauen wir uns zunächst den Lack eines Maybachs an:

https://edelglanzmainz.de/wp-content/uploads/2019/07/Maybach-EG2.jpg

Minimalste Orangenhaut außen an den Kanten der Motorhaube. In der Spiegelung ist die Umgebung klar erkannbar, Schriftzüge sind lesbar.

Zum Vergleich irgendwelches Folienzeug:

https://www.wrap-a-car.de/wp-content/uploads/2015/10/folienglanz-porsche-schwarz.jpg

Eine Orangenhaut, in der jegliche Spiegelung absäuft, sieht aus, als ob der Praktikant mit der Füllerpistole schwarzen Lack mit 0,1 bar draufgejaucht hätte.

Und nun willst du uns erzählen, dass die Oberflächenqualität im zweiten Bild besser ist als im ersten und jeder "keine Ahnung hat", der korrekterweise feststellt, dass eine Lackoberfläche um Welten besser aussieht?

Anonym293402  04.05.2020, 15:52
@migebuff

Die Folierung im 2. Bild ist auch einfach schlecht. Vermutlich erster Selbstversuch. Hab einige andere Bilder. Aber von anderen Personen, weiß nicht ob ich die öffentlich posten darf.

Folieren

schwarzes auto kaufen, in x-farbe folieren....

  • folie is günstiger
  • lässt sich realtiv einfach entfernen
  • schützt den original lack
  • hast n ausgefallenes auto (farbe), kannst aber gut wieder verkaufen (da schwarz)
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben