In "Bitte keine Werbung" Briefasten Werbung reinlegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ein Hinweis am Briefkasten klebt "keine Werbung einwerfen", da darf keine separate Werbung eingeworfen werden, kostenlose Zeitungen mit interner Werbung dürfen jedoch trotzdem eingeworfen werden. Um diese ebenfalls nicht zu erhalten, muss ein Hinweis am Briefkasten enthalten sein welcher aussagt, dass dort "keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen" eingeworfen werden dürfen.

JTKirk2000  18.02.2020, 09:24

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Strafrechtlich nicht aber es kann zu einer teuren Abmahnung für den Werbetreibenden führen, weil hier ein Unterlassungsanspruch besteht.

So hab ich die NPD mal um etwas Geld erleichtert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das ist tatsächlich in einem gewissen Rahmen möglich. Wird die Aufforderung ignoriert, kontaktiert man erst einmal die jeweilige Firma und fordert idealer Weise schriftlich ein Einstellen weiterer Zusendungen.

Bleibt auch dies ignoriert, kann man entweder selbst oder zB über die Verbraucherzentrale den Werbedienstleister abmahnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Probleme kannst du bekommen wenn in dem Werbe wirwar ein wichtiger Brief verloren geht weil man ihn nicht sieht in dem Papierwust . Gerichte haben schon entschieden das es in einem solchen Fall Strafrechtliche Konsequenzen hat . Weil eben am Briefkasten das Schild " Bitte keine Werbung " steht .