In Ausweis wahrgenommene oder tatsächliche Augenfarbe angeben?
Früher stand in meinem Ausweis, dass ich grüne Augen hätte, beim Erstellen meines jetzigen meinte ich aber zum Menschen auf der anderen Seite des Tresens, dass ich nicht weiß, wie ich die Farbe bezeichnen soll, da sie aus der Ferne grau-grün aussehen, man aus der Nähe aber erkennt, dass sie eigentlich innen braun und außen Grau-blau sind. Seitdem steht in meinem Pass nun blau-braun 😅 quasi alles außer, was vorher drin stand...
Und nun wurde ich doch tatsächlich im Laufe der Jahre zum dritten Mal darauf angesprochen, dass das falsch sei. Es müsste die Farbe in den Ausweis, mit der ein Fremder bei einer Zeugenaussage meine Augen beschreiben würde; und das wäre grün bzw grau-grün. Was meint ihr?
4 Antworten
Das vorletzte und letzte Bild zeigen sehr genau Deine Pigmentierungen:
Du hast wunderschöne kontrastreiche mintgrüne Grundmarmorierungen, die durch und goldene, hellgraue, sowie bernsteinfarbene Einschlüsse durchzogen werden und ein imposantes Farbspiel aufweisen.
Deine Iris wird von einem prominenten, tannengrünen Limbus Ring umschlossen, der die Augenfarbe intensiviert und zum Strahlen bringt.
Leider ist in der Tat Deine Augenfarbe falsch im Ausweis notiert.
Deine Augenfarbe ist grün-bernstein.
Alles Gute für Dich.
:::::::::::::::::::::::::
Danke für den ⭐ freue mich sehr, alles Gute Dir.
Bernstein ist ja auch eine besondere schöne Augenfarbe, das kann ruhig auch im Ausweis stehen das heißt nicht, dass du damit angeben willst, aber die Beamten haben halt keine Ahnung von Augenfarben Beschreibung, deswegen steht auch bei den meisten Ausweisen die falsche Farbe drin.
Hätte nicht gedacht, dass öfter falsche Farben drin stehen 😅
Also dieser so in Kontrast stehende anthrazitfarbene Außenrand ist wirklich außergewöhnlich. Wenn ich als Fremde sie bei einer Zeugenaussage beschreiben müsste, würde ich sagen deine Augen sind hellgraublaumintfarben mit anthrazitfarbenem Außenrand. Vorausgesetzt, ich war als Zeugin dicht genug an dir dran. Aber jeder Zeuge, der dir auf mehr als 3 Meter Entfernung entgegensieht, weiß es sowieso nicht.
Ich sehe da irgendwie grün/grau. Gib einfach blau/grau oder grün/grau an.
Des passt scho
Glaub ich hätte auch blau grau gesagt. Nicht jeder sieht jede Farbe gleich
Dann wird im nächsten Ausweis wohl wieder etwas komplett anderes stehen 😅 von grün zu blau-braun zu grün-bernstein. Wobei sich Bernstein in den Ausweis schreiben zu lassen auch irgendwie rüber kommt, als wolle man was besonderes sein 🙈