In Anbetracht an oder in Anbetracht auf?

6 Antworten

Ja, der Genitiv ist total out oder wie soll man sich diese schwere Geburt bis zum korrekten Satz erklären? Oder ist Genitivresistenz eine neue Lernstörung?

In Anbetracht des Zusammenwachsens der Gesellschaft

in Anbetracht (dessen), dass die Gesellschaft zusammenwächst,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In Anbetracht der Tatsache ...

In Anbetracht dessen ...

Derpupskopf
Fragesteller

Und auf?

okieh56  29.01.2019, 00:44
@Derpupskopf

Gibt es nicht, ist grammatisch falsch! In Anbetracht verlangt den Genitiv.

Derpupskopf
Fragesteller

Wie soll ich es dann formulieren? Wollte sagen „in Anbetracht auf das Zusammenwachsen der Gesellschaft“

okieh56  29.01.2019, 00:46
@Derpupskopf

z.B. "In Anbetracht der Tatsache, dass die Gesellschaft zusammenwächst" oder "In Anbetracht des Zusammenwachsens der Gesellschaft" oder "In Anbetracht dessen, dass die Gesellschaft zusammenwächst"

Du kannst aber auch schreiben "Im Hinblick auf das Zusammenwachsen der Gesellschaft"

in Anbetracht / angesichts des Zusammenwachsens der Gesellschaft

Weder noch:

Auf "in Anbetracht" folgt der GENITIV. Siehe Volens.