Impfung und Kastrieren?

4 Antworten

Hallo,

große Klasse, dass du Verantwortung übernimmst und dein Kaninchen ein Leben schenkst!

Alles auf einmal kann man nicht gleich machen. Eine Kastration ist eine OP und schafft das Tierchen erstmal. Es wäre zu schwach für eine Impfung. Kann man aber auch nachträglich machen lassen.

Bei Kaninchen immer auf den Tierarzt aufpassen. Leider kennen sich die wenigsten wirklich mit Kaninchen aus. Und leider denken immer mehr Halter, dass Kastrieren und Impfungen Routine für jeden Tierarzt wären. Aber auch hierbei machen viele Tierärzte beim Kaninchen Fehler.

Bei der Kastration darf das Kaninchen, im Gegensatz zu Hund und Katze niemals nie ausgenüchtert werden! Kaninchen können gar nicht ausnüchtern durch ihren Stopfmagen und würden sterben. Sie sollten grade vor einer OP schonend fressen (z.B Kräuter, Fenchel). Als Nächstes ist die Narkosewahl ein Thema. Es gibt Injektion und Inhalation, manchmal wird auch beides kombiniert. Kaninchen bauen eine Injektionsnarkose nicht so gut ab bzw vertragen diese auch deutlich schlechter. Wenn man etwas vorbeugen möchte, dann achtet man darauf, dass der Tierarzt eine Inhalationsnarkose anbietet. Nichtsdestotrotz bleibt eine Narkose eine Narkose und ist immer, egal wie alt, ein Risiko.

Zum Impfen: RHD, RHD2 und Myxomatose sind unabdingbar. Myxomatose und RHD kann man idR ganz gut überall impfen. Problematisch wird es bei RHD2. Viele Tierärzte tun es als nicht unbedingt nötig ab oder sind der Meinung, dass der Impfstoff Cunivak ausreicht. Dem ist absolut nicht so! Nur Eravac oder Filavac schützen vor RHD2. Achte auf einen Tierarzt, der diesen Impfstoff anbietet. Kaninchenschnupfen muss man übrigens nicht anbieten, davon rate ich sogar ab.

Auf sweetrabbits.de und im Kaninchenschutzforum findest du eine Tierarztliste von kaninchenkundigen Tierärzten.

Zu den Kosten: Das kommt ganz auf den Tierarzt an, welchen Satz er verwendet und welche Region. Wir zahlen hier für´s impfen pro Kaninchen 35 Euro. Eine Kastration beim Rammler kostet 70 Euro. Aber das kann woanders auch wieder anders aussehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Ruf beim Tierarzt an...

Super das du deine Haltung bessern willst!

Also kastrieren kostet ça. 50 € und impfen ça. 80 €. Kommt aber auf den Tierarzt an!

Du solltest RHD 1 und 2 und Myxomatose (bin mir nicht sicher wie es heißt, aber der TA sollte Bescheid wissen)

Bitte such dir einen Tierarzt, der auf Kaninchen spezialisiert ist. Im Studium lernen die fast nichts über Kaninchen und deswegen haben die meisten keine Ahnung.

Dann brauchst du noch genug Platz und das richtige Futter.

Außerdem musst du sie richtig vergesellschaften.

Alle Infos auf www.kaninchenwiese.de oder gerne auch bei mir nach fragen😊

Das sagt dir der TA dann genau.
Für ungefähre Kosten kannst du dir höchstens die Gebührenordnung für TÄ aus dem Netz raus suchen.