Impflicht gegen Herpes aufgehoben, wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Finde ich gut weil 73%
Finde ich gar nicht gut weil 27%

9 Antworten

Finde ich gut weil

Die Impfung ist nicht so ungefährlich, wie Tetanus und/oder Influenza.

Meine Osteo hat ihr Pferd an die Herpesimpfung verloren und sie kennt mehrere Kundenpferde, die massive Probleme nach dieser Impfung hatten.

Ich finde es auch gut, auch wenn ich keine Turniere gehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Shiraunddati
Fragesteller

Ich kenne kein Pferd was an der Impfung gestorben, jedoch Pferde die am Virus gestorben ist. Aber ist von Region zu Region denke ich unterschiedlich und auch von Stall zu Stall. Wenn eine allgemeine Impflicht für alle Pferde gelten würde, wäre man diesen Virus eventuell irgendwann los. So bringt es leider keinen was, und der nächste Ausbruch kommt.

Finde ich gut weil

Sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen. Bzw. der Stallbetreiber.

Shiraunddati
Fragesteller

Also bist du auch gegen eine Impflicht für Pferde Influenza?

Finde ich gut weil

Finde ich gut, weil dieses Virus so letal ist, dass endlich eine Weiterentwicklung des Impfstoffs nötig ist, der seit fast 40 Jahren unverändert ist.

So lange der alte, kaum mehr wirkende Impfstoff freudig verimpft wird, und wenn es nur ist, weil man sonst nirgends hin darf, wird kein Bedarf gesehen, die durchaus hohen Kosten für Weiterentwicklung und erneute Zulassung auf sich zu nehmen.

Erst, wenn mit dem alten Zeug kein Umsatz mehr zu machen ist, gibt's Anlass zur Erneuerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Shiraunddati
Fragesteller

Naja gut, denke nicht das dieses eine Jahr, der Impfpflicht für so nen riesen Umsatz gesorgt hat. Und ist die Frage ob überhaupt weiter geforscht wird, wenn keiner impft.

Finde ich gar nicht gut weil

weil ehv1 nun mal eine extrem hohe todesrate aufweist.

vermutlich hat die aufhebung aber nur was mit dem verwaltungsaufwand zu tun oder mit der freizügigkeit beim import von pferden aus impfpflichtfreien ländern. möglicherweise kann aber auch nicht mehr genug impfstoff für eine flächendeckende durchimpfung hergestellt werden, weil die kapazitäten erschöpft sind. vorbereitung auf nächste pandemie usw.

auf die verantwortungsfähigkeit der pferdebesitzer darf man jedenfalls nicht hoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati
Fragesteller

Also bei der FN heißt es, dass die sich erhofft haben dass andere Verbände nachziehen, was aber leider nicht passiert ist. Und weil sich wohl vielw Mitglieder beschwert haben, wegen der Kosten und den Aufwand. Auf Instagram habe ich von vielen gelesen, dass die Pferde wohl die Impfung nicht vertragen haben, und Neurologische Ausfälle aufgrund der Impfung hatten, und die Impfung ja eh nichts nützt wenn nicht alle impfen.

Bei uns in der nähe ist vor 2 Jahren in einem Stall Herpes ausgebrochen, da stand auch das Pferd einer Bekannten meiner Mutter, das Pferd ist ganz ehlendich eingegangen. Insgesamt sind da 6 Pferde verstorben an den Stall, furchtbar.

pony  04.04.2024, 19:16
@Shiraunddati

bei uns im stall ist impfpflicht - egal, was die verbände sagen. hausrecht des stallbetreibers.

wir haben noch kein pferd gehabt, das eine impfung nicht vertragen hätte.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Ja wie gesagt, bis auf Dati vertragen alle die Impfung ohne Probleme. Dati ist da leider schon immer etwas empfindlich.

Finde ich gut weil

Zum einen wegen der Kosten, habe vorher 600€ fürs Impfen gezahlt...

Zum anderen wegen der Nebenwirkungen, meiner hat die Impfung nicht so leicht weggesteckt.

Und außerdem bringt es halt auch einfach nichts, bei uns im Stall sind nicht alle Pferde geimpft und ich reite unter anderem auch reine WBO Prüfungen, der Impfstoff an sich steht ja auch in Kritik, etc ...

Shiraunddati
Fragesteller

Mein Pony steckt leider keine Impfung so leicht weg. Dennoch impfen wir alle unsere Pferde. Und wegen der Kosten naja, frag mich dann immer was ist mit den Kosten wenn das Pferd mal in die Klinik muss, egal wegen was, das kostet definitiv mehr wie eine Impfung.

Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen, Kosten sind halt leider gestiegen aber da ist ne Impfung eh nur das geringere Problem.

Und genau weil die Impfung nur was bringt, wenn alle geimpft sind, finde ich es doof das die FN zurück rudert, obwohl ja vorher viele die Impflicht begrüßt haben. Plötzlich sind alle dagegen, ist irgendwo ne Doppel Moral.