Immobilienmakler als Quereinsteiger werden?

7 Antworten

Soweit ich weiß, kann man Makler einfach so werden. Dazu brauchst du keine spezielle Ausbildung. Sorry wenns falsch ist, aber so habe ich es gehört. Allerdings braucht man dazu ein überzeugendes Wesen und auch viel Geduld mit den Leuten... Ich glaube, das ist gewagt, das ist glückssache, ob es auch gut läuft. Gerade, wenn man damit keinerlei Erfahrungen hat.

Falls Du das machst (Praktikum bei Makler, Einstellung oder Selbstständigkeit), kannst Du Dich nach ca. 2 Jahren zur Prüfung zum Immobilienfachwirt bei der IHK anmelden, oder einen Abendkurs besuchen und Dich danach zur Prüfung anmelden: Dann hast Du einen "Schein" in der Tasche, mit dem Du eines Tages auch Wohnungsverwaltung oder Vermögensverwaltung z.B. auch bei einer Bank oder einem großen Unternemen machen kannst. Denn alle Unternehmen legen ihr Kapital unter anderem in Immobilien an - und irgendwer muss diese dann verwalten, sich also um Vermietung, Reparatur etc. kümmern. "Verwaltung" klingt im ersten Moment vielleicht öde, kann in diesem Fall aber eine interessante Tätigkeit sein: Man lernt nie aus, hat mit den unterschiedlichsten Personen zu tun - und erlebt Dinge, von denen man nie wusste, dass es sie gibt (die verrücktesten Schäden, Konflikte, Klagen...). Stressig kann das auch werden, aber das suchst Du ja vielleicht auch, verglichen mit Deiner jetzigen Arbeit? Viel Glück und Erfolg!

Exitus7
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort:) Genau richtig,ich suche etwas "aufregendes",wenns stressig wird ist es auch gut.

Hier in Deutschland ist es ein kinderspiel Immobilienmarkler zu werden, du brauchst nur ich glaub so 200-300 € und du hast deinen Schein und gesucht werden Quereinsteiger überall. Für mich gehört es verboten und ich kann Deutschland in der Richtung nicht verstehen, da es hier nur ich glaub 1-2 wochen mit allen wartezeiten dauert und du hast deinen wisch in der Tasche, wo man z.B. in England eine 3 Jährige Ausbildung, gute zeugnisse und ... haben muss. Deshalb haben wir hier auch soo viele Schwarze schafe -.- Aber wenn es dir gefällt, es ist echt leicht, die antworten für die "Prüfung" beantwortet ihr gemeinsam und das geld hast du bestimmt über, es ist halt anmeldegebühr, verwaltungsbebühr und kleinkram vom amt.

Hallo, ja es ist noch sehr einfach Immobilienmakler zu werden.Du brauchst Dir nur einen Gewerbeschein zu holen, fertig.Der Beruf gehört für mich - bedingt durch die Art und Weise des Gelderwerbs- zu den schmierigen, etwas gaunerhaften Tätigkeiten, weil sich auch oftmals solche Leute in dieser Branche tummeln. Hier sollte also der Gesetzesgeber einschreiten! Wenn Du keine Zeit hast für eine geregelte Ausbildung wie z.B. Immobilienkaufmann, bieten sich nebenberufliche Lehrgänge an der IHK an. Damit hast Du aber noch keine Praxis. Versuche also einen Makler zu finden, der Dich einstellt.

man stellt sich das imme so toll vor, aber die Realität ist anders, denn es gibt nur sehr sehr sehr wenige Makler, die schöne, hochwertige Wohnungen und Häuser makeln und somit auch eine tolle Provission bekommen. Die Mehrheit der Büros haben Wohnungen im Angebot bei denen man Massenbesichtigungen mit 50 Leuten durchführen muss die alle nörgelig und nervig sind. Ich würde dir vorschlagen bei einem Makler eine Art Praktikum für 1-2 Wochen zu mahcen um zu sehen, wie die Realität aussieht und vorallem auch das Festgehalt. Firmenwagen Smart, ist ja Usus ;-)))

Exitus7
Beitragsersteller

Ich stelle mir nichts besonders toll vor. Sicherlich wird es oft stressig,nervig und anstrengend sein,aber genau das will ich. Zu der Besichtigung mit 50 Leuten: Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend mit vielen Kleinstädten,hier gibt es diese Massenbesichtigungen schlichtweg gar nicht ;)

tapri  14.05.2013, 10:52
@Exitus7

dann solltest du bedenken, dass in Kleinstdeten und auf dem Land die Immobilien selten über einen Makler laufen sondern immer jemand einen kennt, der.........dazu komt, dass es im Gespräch ist, dass künftig (wie auch in anderen Ländern) der Auftragerteiler die Proffission bezahlt und nicht mehr der Mieter/Käufer....das wird dazu führen, dass erstmal versucht wird, ohne Makler die Immobilie los zu bekommen. Einfach nur Gedankenansätze.......

Exitus7
Beitragsersteller
@tapri

Habe mir bevor ich in meine zweite Wohnung gezogen bin 20 wohnungen angeguckt. 2 waren ohne Makler. Hab die Wohnungen alle über seiten wie ebay kleinanzeigen,immonet etc gefunden. Ist ja richtig einiges auch kritisch zu sehen. Allerdings ist ALLES kritisch sehen und ÜBERALL den Fehler zu suchen auch nicht wirklich sinnvoll...