Immer nur die falschen Menschen?

2 Antworten

Hallo Robin,

ich kann verstehen, dass es dir nicht gut geht. Ich glaub, mir würde es ähnlich gehen.

Mit einer Freundschaft ist es wie mit einer Partnerschaft. Wir können sie nicht erzwingen. Freundschaften müssen wachsen. Am Anfang einer Freundschaft stehen Sympathie, unsere Bereitschaft zu vertrauen und uns zu öffnen. Manchmal müssen wir in Vorleistung treten, manchmal geht der erste Schritt von unserem zukünftigen Freund aus.

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß, und dich trotzdem liebt.

Wenn du bisher keine Freundschaften hattest, ist es zunächst wichtig, zu analysieren, weshalb das so ist.

Frage dich:

  • „Was hat mich bisher daran gehindert, Kontakt zu anderen aufzunehmen?“ „Wovor habe ich Angst?“ „Was fehlt mir?“
  • „Woran sind meine bisherigen Beziehungen gescheitert?“
  • „Was brauche ich, um eine enge Freundschaft zu einem anderen Menschen aufzubauen?“

Hilfreich könnte es für dich sein, wenn du einen Angehörigen, zu dem du Vertrauen hast, fragst, wie du auf andere wirkst. Manchmal sind wir uns nicht bewusst, dass wir eine Eigenart oder Eigenschaft haben, die abschreckend auf andere wirkt.

Hast du herausgefunden, weshalb du bisher keine Freundschaften hattest, dann überlege dir, wie du diese Ursachen beseitigen kannst. Stärke zum Beispiel dein Selbstvertrauen, überwinde die Angst vor Ablehnung oder eigne dir Gesprächsstrategien wie Small Talk-Techniken an.

Genauere Tipps und Tricks findest du hier.

Bei weiteren Anliegen oder Fragen, kannst du dich gerne an mich privat wenden.

Liebe Grüße,
Leo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Robbin75
Fragesteller

Dank Dir, für Deine Nachricht. Bist Du Psychologe? Was mich in Deiner Nachricht beschäftigt hat, war das Thema "wie ICH wohl auf Andere wirke. Müsste mich glatt mal filmen. Hab bisher nur Dinge gehört wie, dass ich sympathische, freundliche Augen habe :-). Mehr, weiss ich über meine Wirkung auf andere Menschen tatsächlich auch nicht. Es ist halt echt die Frage, was ich ausstrahle, dass sich von mir immer nur Leute mit gesundheitlichen Problemen angesprochen fühlen. Mich wollen im Grunde immer wieder "nur" psychisch Kranke, Auffällige Leute connecten. Sehe ich aus wie Jesus und denken diese Menschen, ich kann/möchte/muß Ihnen HELFEN ?? Eine Freundschaft basiert nicht auf Helfen, sondern auf Sympathie meinem Gegenüber. Auf dem Wunsch zusammen eine gute Zeit zu haben. Nicht auf "bitte hilf mir".

verreisterNutzer  22.10.2023, 12:46
@Robbin75

Hey, nein ich bin Psychologe, kenne mich gut mit den Bereichen Freundschaften und Beziehungen aus... dachte du bräuchtest Hilfe, wie man gute Freundschaften bekommt... das habe ich wohl falsch verstanden, tut mir leid...

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

Robbin75
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich glaube, Du hast mich völlig falsch verstanden. Egal. Danke.

Mach's Gut

wo lernst Du denn Leute kennen? das ist halt Zufall; mir geht's ähnlich. das liegt halt daran, dass man nicht einfach durch die Stadt läuft und dann jemandem kennen lernt; in Deutschland schon drei mal nicht. früher habe ich ständig Leute kennen gelernt und hatte dementsprechend einen großen Freundeskreis; davon ist aber nicht viel übrig geblieben. mit den Frauen hat's auch nur immer 'ne Zeitlang geklappt weil sie leider nicht verlässlich waren was nötig gewesen wäre. Ich hab auch alles versucht aber wenn die andere Seite nicht will kannste halt nix machen. Ich fürchte, die Gesellschaft ist ziemlich kaputt und viele gar nicht in der Lage zu einer Beziehung oder Freundschaft. Du kannst ja versuchen über's Internet Leute kennen zu lernen. ist aber leider auch nicht ganz leicht wie es scheint

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robbin75
Fragesteller

Moin Alexei, Du hast mit Allem wirklich recht und es treffend formuliert. Immerhin hattest Du wenigstens mal ein paar Freundinnen für kurze Zeit. Mich gucken Sie maximal einfach nur dumm an. Mehr dann auch irgendwie nicht. Ja, labern erlauben Sie mir auch. Hab ich ehrlich gesagt schon garkeinen Bock mehr drauf. Irgendwie dann auch doch genug gelabert. Will mit Einer was unternehmen, Zeit verbringen, ins Bett gehen, knutschen usw. Normal oder? Ja, ich sehe heutzutage scheisse aus und stehe selbst nur auf die Schönsten der Schönen...kann ich aber nix gegen machen. Ist halt mein Geschmack. Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg, Sitz in der Bahn und muß gleich raus. Deshalb nur so kurz. Aber Du liegst im Grunde richtig: Wenn Du heutzutage nicht gerade Topmanager bist, kriegst keine tolle Frau mehr. Für mich bleibt anscheinend immer nur Die, die ich garnicht will. Shit Happens.

LG Robin

Just telling my honest opinion.

AlexeiNachrade  31.10.2023, 20:50
@Robbin75

die Frage ist halt, warum das äußere für dich so eine übertrieben große Rolle spielt. klar; ich müsste nicht Single sein weil ich auch einigen Frauen 'ne Abfuhr erteilte so wie mir die Frauen, die ich wollte 'ne Abfuhr erteilten. Das waren aber meist keine "Models". Aber warum ist das notwendig? Du sagst, man müsse Top Manager sein, um eine tolle Frau zu bekommen. Top Manager haben doch gar keine Zeit für eine Frau. Du kannst dir vermutlich auch nicht vorstellen, was das für Menschen sind. wenn man das noch als Mensch bezeichnen kann. heißt die Frauen, die die haben, wenn sie denn eine haben, sind auch entsprechend. vermutlich wolltest Du so 'ne Frau gar nicht. Du musst mal deine Sichtweise ändern. Ich könnte ja auch sagen, ich bin so arm dran weil ich keine finde. Ich sage aber, dass eine, die mich nicht will, halt Pech hatte weil sie einen aufregenden Mann an ihrer Seite hätte haben können. am besten, man macht sich darüber keine Gedanken. ja; das ist schwer und es ist ja eigentlich auch normal, einen Partner zu finden. es gibt aber auch Tiere wie schwarze Schafe (bei den Schafen ist das nicht so aber es gibt andere Arten die anders aussehende komplett verstoßen). also kommt es auch außerhalb der Art homo sapiens vor, dass kein Partner gefunden wird. ist auch die Frage, wie dein FrauenBild ist und wie das vom Menschen allgemein. Du bist extrem auf das optische fixiert wie es scheint. das ist möglicherweise nicht normal und dadurch stehst Du dir im Wege. ist halt die Frage warum. denkst Du, Du bist n minderwertiger Mensch, wenn Du kein "Model" an deiner Seite hast? Das bedeutet aber auch, dass die Frauen, die deiner Meinung nach keine Models sind, nicht Beziehungstauglich wären. Das heißt ja also, dass die Frauen, bei denen Du gerne landen würdest, es aber nicht tust, genauso sind wie Du, denn die Frauen, die deinem ideal nicht entsprechen, könnten bei dir ja auch nicht landen. Es könnte also sein, dass Du selbst dran schuld bist, weil Du eine Frau anschaust und sofort entscheidest hat eine Chance/ hat keine. Wenn Du jetzt nur Frauen, die extrem aufgetakelt sind, attraktiv findest, stellt sich ja die Frage, warum das so ist. Die Frage ist ja, was Du willst. Willst du n Menschen an deiner Seite oder ein Wesen, das aus Silikon und Botox besteht?

AlexeiNachrade  31.10.2023, 21:28
@Robbin75

aber ganz ehrlich; Du bist 48. ich hatte jetzt die ganze Zeit gedacht, Du bist um die 20. also ich würde sagen, dein Problem ist das, was Du so sagst und wie Du dich gibst. dein Bild von Mann und Frau und vom Menschen allgemein.

Robbin75
Fragesteller
@AlexeiNachrade

Moin.

Man(n) ist halt so, wie man ist. Ich bin in einigen Dingen völlig unreif, das stimmt. Aber wo soll die Reife denn auch herkommen, wenn man nie einen vernünftigen Job hatte, keine eigene Familie, Kinder etc? Ich musste mich ja auch nie wirklich um irgendjemanden ernsthaft kümmern, außer um meine eigene Belustigung. Das daraus kein reifer Mann wird, ist selbstredend.

Außerdem ist es mir viel wichtiger authentisch zu sein, als ALLES Andere. Ich steh halt mit 48 immer noch auf Baggies, Skateboards usw. DAS bin tatsächlich ICH. Alles Andere wäre irgendwie unecht. Authentizität ist der einzig wahre Weg. Verbiegen, um irgendwie sein zu wollen, klappt doch eh nicht. Merkt doch eh jeder, dass das nicht REAL ist.

Zum Thema Frauenideale: Du hast recht, dass ich sehr aufs Äussere fixiert bin. Das stimmt. Aber ich "muss" im Falle der "Beziehung", diese Person ja auch küssen usw. Ich bin halt so drauf, dass ich erstmal sowieso schon andauernd Ekelprobleme habe (Gerüche usw). Und wenn ich dann noch jemanden nüchtern küssen muss, die ich nichtmal attraktiv finde, DAS GEHT BEI MIR NICHT. Es ist ja nun auch wünschenswert, dass ich meine "Freundin" geil finde, oder? Wenn ich den ganzen Tag denke: oh, ist meine Alte hässlich bzw. Mann, die Anderen sehen aber viel geiler aus, ist wohl niemandem geholfen. Abgesehen jetzt mal vom Charakter. Da mach ich eh schon ewig mittlerweile Abstriche bei Anderen. Zu mir passt charakterlich eh so gut wie gar keine. Bin einfach eher drauf wie eine Frau vom Wesen her. Zumindest meistens. Auf mich würden charakterlich wohl eher Homosexuelle Menschen stehen, als diese, wie Du Sie nennst "aufgebretzelten" Tusen. Ich bin einfach ein extrem empfindlicher, sensibler Mensch und andauernd wegen jedem Mist verletzt. Ich weiss, ich klinge nicht so, aber es ist so. "Meine" Freundin müsste halt nur andere Typen zu lange anglotzen und mir würde es extrem weh tun. So bin ich.

Tja, Du sprichst hier leider tatsächlich gerade mit dem BLACKSHEEP. DAS hab ich mir aber auch nicht ausgesucht. Aber ich sag Dir ganz ehrlich, ich bin gerne ich und scheissstolz auf mich. Nicht wegen meiner Gattung oder so, sondern weil ich halt weiss, das ich ein Scheisslieber Mensch bin, der kein Wässerchen trüben kann. DAS kann bei Weitem nicht jeder von sich behaupten und auch sein. IHR seid halt einfach viel agressiver von der Art her, als ich. Und viele auch unsensibler. Und ja, es ist so: Für mich hat körperliche Nähe eindeutig einen hohen Stellenwert. Ich habe Sexualität immer geliebt damals, als ich sie noch hatte. Warum auch nicht? Ist doch nichts böses? Poppen ist halt einfach geil. Wo ist da das Problem? Küssen ist genauso geil.

Ich schreibe Dir halt die ganze Zeit die Wahrheit. So bin ich, werde ich immer sein und möchte ich auch immer sein. Ich hab nämlich das Recht so zu sein, wie ICH bin. Und wenn ICH auf Schafe stehen würde, dann wäre das ICH. Dann würde ich zwar kein Schaf bekommen, aber ich wäre halt so.

So, das war nun ganz ganz ganz viel ich, ich und wieder ich. Mich würde auch noch viel mehr Deine Story interessieren und mal ehrlich gerne in vielen Dingen echt bescheid wissen, wie IHR so tickt.

LG Robin

Robbin75
Fragesteller
@AlexeiNachrade

Bei dem ganzen Thema Andersartigkeit weiss ich aber trotzdem, dass es außer mir viele sensible, empfindsame Menschen gibt. Da hab ich keine Zweifel dran. "Wir" haben ja im Zweifel auch beide einen Mund und könn(t)en alles miteinander kommunizieren. Kompromisse muss man in JEDER Beziehung eingehen. Das ist mir völlig klar. Muss man mit mir als Freund ja auch. Die Frau an meiner Seite wird halt, als Beispiel, auch Dinge bei mir sehen, die sie vielleicht nicht nachvollziehen kann. Zum Beispiel, dass ich aus heiterem Himmel anfange zu fluchen oder sie zu beschimpfen oder einfach nur total gerade mit Allem überfordert zu sein und den Drang zu haben, jetzt erstmal alleine sein zu wollen usw. Das sind ja aber Alles Dinge, die man dann auch SAGEN kann. Ich kann zum Glück meine momentanen Emotionen sehr gut kommunizieren. Das könnte in vielen Situationen echt schwierig werden, aber ich denke, aus schwierigen Situationen miteinander kann eine Beziehung auch Kraft schöpfen und beim nächsten Mal lacht man gemeinsam drüber, wenn ich mal wieder "ausraste".

Humor ist da Gang und Gebe. Wenn "Sie" sich dann sagt "mein Freund ist halt einfach so", dann ist doch schon bereits Alles Gut. Andersrum genau dasselbe.

AlexeiNachrade  31.10.2023, 22:07

ich mein; mit welchen Frauen willst Du denn Zusammensein? mit 20 jährigen Models? klar dass Du keine Freunde hast. Wenn Du jetzt n Mann kennen lernst, der eine Frau hat. was glaubst Du, würde seine Frau sagen, wenn er sich mit dir anfreundet und sie genau weiß wie Du bist? das ist auch der Grund, weshalb Du dumm angeguckt wirst nehme ich an. aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man in dem Alter da noch was ändern kann. wobei es ja angeblich nie zu spät für Veränderung ist