IMAP Kennwort für Webmail nicht gefunden?

3 Antworten

. Es wird ein IMAP Kennwort benötigt, was ist das und wo finde ich das?

IMAP ist eines von den beiden üblichen Protokollen, mit denen auf Mailserver von einem Client aus zugegriffen werden kann (POP3 ist das andere). Der wesentliche Unterschied ist, dass bei IMAP die E-Mails auf dem Server verbleiben und bei POP3 grundsätzlich auf den Client heruntergeladen werden und dann am Server gelöscht werden (auch wenn es hier mittlerweile Erweiterungen in POP3 gibt, womit man das selbst steuern kann, wann am Server alte E-Mails gelöscht werden). Und selbstverständlich muss sich eine Software auch authentifizieren, wenn sie Deine E-Mails abholen will. Und diese Authentifizierung ist Bestandteil des IMAP Protokolls.

Üblicherweise teilt ein E-Mail-Anbieter die notwendigen Einstellungen wie Servernamen, Ports und Logindaten aber mit. Im Zweifel in den FAQ oder der Hilfe Deines E-Mail-Providers nachsehen (Ich vermute mal, die IMAP Login-Daten sind die gleichen, die Du beim Login auf die Webseite Deines Anbieters verwenden würdest)

Siehe auch: https://www.webnode.info/e-mails/e-mail-konfiguration-fur-outlook-2016

Es wird ein IMAP Kennwort benötigt, was ist das

IMAP ist ein Protokoll, also eine Sprache, die Computer untereinander sprechen, um irgendetwas zu erledigen. In diesem Falle, auf ein E-Mail-Postfach zuzugreifen.

Nachdem nicht jeder auf dein E-Mail-Postfach zugreifen können soll, muss dein Rechner sich dabei ausweisen, zum Beispiel mit Benutzername und Passwort.

wo finde ich das?

Das hast du bei deinem Mail-Anbieter eingestellt. Oft ist das ganz einfach das Passwort, mit dem du dich auch anmeldest, wenn du selber dich dort einloggst, manchmal muss/kann man bei Mail-Anbietern Extrapasswörter für den IMAP-, POP- und SMTP-Zugriff einrichten. Schau also dort nach.