Outlook: pop und imap parallel nutzen?

2 Antworten

das ist technisch nur beschränkt möglich, dazu muss man aber wissen, was die jeweiligen Konten machen.

ein POP Konto holt die Mails vom Server, ein IMAP belässt sie dort. Damit wird schon klar, dass die Arbeitsweise der beiden Kontentypen sich gegenseitig aufhebt.

Wenn ich also Mails mittels eines POP Kontos vom Server hole, stehen sie dem IMAP nicht mehr zur Verfügung.

Darüberhinaus ist es in Outlook nicht vorgesehen, dass man ein Konto doppelt anlegt. Ich bin den Weg gegangen, dass mittels Regel eine Kopie der Mail in einer separaten *.pst angelegt wird, damit habe ich meine Sicherung.

So wie Du das vorhast, geht es aber nicht.

Dass gleichzeitig in Outlook kein imap und pop3-Konto für die gleiche Adresse eingerichtet werden kann, wurde ja schon erlkärt...

Ich hätte da aber diese Ideen anzubieten:

  • Für die Sicherung könnte man in Outlook eine Regel erstellen, die alle empfangene Mails in einen bestimmten Ordner (z.B. Archiv) kopiert.
  • oder das Programm imapsize installieren - damit kann man einfach eine Sicherung des gesamten Postfachs erstellen.
  • oder parallel das Mailprogramm Thunderbird installieren und das Konto als pop3 einrichten (Mails auf Server lassen!)
  • oder bei einem anderen Benutzer Outlook nochmals als pop3 konfigurieren (muss man dann immer den Benutzer wechseln...)
  • oder - hab ich nicht probiert - für diese Mailadresse eine Aliasadresse einrichten und diese für POP3 verwenden,,,,